Probezeit?

2 Antworten

Die Probezeit beginnt erst mit der Erteilung der Fahrerlaubnis, nicht mit der bestandenen Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Regina3  21.11.2023, 20:30

Also darf man auch erst fahren, wenn die Fahrerlaubnis gekommen ist? Nicht direkt nach der bestandenen Prüfung?

Knochi1972  21.11.2023, 20:34
@Regina3

So ist es, sofern dir nicht der Prüfer schon eine Fahrberechtigung in die Hand gedrückt hat. Aber du hast sie erst eine Woche später bekommen, und dann darfst du auch erst fahren, und dann fängt auch erst die Probezeit an.

Rein theoretisch ab dem Tag der bestandene Prüfung. Ab da dürftest du ja fahren. Schaue in deinen Führerschein welches Datum drin steht.