Probereiten für Reitbeteiligung?

3 Antworten

Lass es in Ruhe auf dich zukommen, die Besi wird dir das nötigste erstmal zeigen und erklären, nimm in Ruhe Kontakt mit dem Pferd auf, auch kein Ding zu sagen, wenn man etwas nervös ist. Ob sie dir das Pferd erstmal vor reitet oder du direkt selbst drauf sollst, weiß hier natürlich keiner.

Fühl dich rein, atmen, locker bleiben. Mach, wie du es mal gelernt hast und nach bestem Wissen und Gewissen. Was anderes geht ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn sie nicht viel über deine reiterlichen Fähigkeiten wissen wollte, wird das auch nicht sehr wichtig sein. Woher hast du denn den Kontakt? Und was war beim Gesuch erwartet?

Für viele Leute, die ein anfängertaugliches Pferd haben, ist es viel wichtiger, dass man sich menschlich versteht, als dass die Reitbeteiligung viel kann. Vielleicht wird ja da, wo das Pferd steht, auch Unterricht angeboten, oder die Besitzerin ist ohnehin immer mit dabei (manche haben ja mehrere Pferde…).

Das man das erste mal auf einem fremden Pferd keine Glanzleistungen absolvieren kann, ist ohnehin jedem klar. Also lass dich einfach freundlich auf alles ein, was die Besitzerin möchte, und versuche nicht, irgendwas vorzuspielen. Gib ehrlich zu, wenn du irgendwas noch nicht so gut kannst, und verkneife dir jegliche Ausrede.

Flowerheart310
Fragesteller

Da stand das sie jemanden suchen der sich um das Pferd kümmert. Das sie gerne Platzarbeit und longieren sehen und das Pferd am liebsten ins Gelände geht :)

Urlewas  28.02.2024, 16:42
@Flowerheart310

Dann kommt es denen nicht so sehr darauf an, wie gut du reiten kannst, sondern wie du mit dem Pferd umgehst.

Versuch sie nicht zu beeindrucken. Mach nur das, wo du dir sicher bist. Wenn du dich zum Beispiel noch nicht traust zu galoppieren, sag das lieber, als es gegen dein Bauchgegühl zu probieren.

Viel Spaß und alles Gute! 🍀