Was bedeutet Temperament beim pferd?

9 Antworten

Viele Pferde mit "viel Blut" oder "hohem Blutanteil" werden als "temperamentvoll" eingeschätzt - im positiven wie auch negativen Sinne. Im positiven Sinne hast Du ein leichtrittiges und zugleich lauffreudiges Pferd, das Du ohne Gerte kannst (und solltest) und nicht jeden Schritt heraustreiben musst. "Verlasspferd" bedeutet von "ultimative Schlaftablette" bis "jederzeit regulierbar" so ziemlich alles. ;)

Unsere Vollblutaraber zB sind ganz sicher Verlasspferde - sie buckeln nicht, sind keine Durchgänger, kennen Verkehr aller Art und sind alles andere als "hysterisch" - aber dennoch "temperamentvoll" - im Freilauf steht durchaus mal der Schweif und es wird geschnorchelt. Sie sind auch aufmerksam - lassen sich aber an jede potentielle "Gefahr" heranführen.

Hier kommt es ein wenig auf die Formulierung an, denke ich. ;) Bei einem als "temperamentvolles Verlasspferd" beschriebenen Pferd würde ich eher das leichtrittige, arbeitsfreudige Pferd erwarten, bei "eigentlich ein Verlasspferd, kann aber auch temperamentvoll sein" schlimmstenfalls die in unregelmäßigen Abständen explodierende "Schlaftablette".. ;)

Es ist ja auch eine Frage, was man selbst an Erfahrungen mitbringt. Ich hatte schon Leute zum Probereiten für RB da, denen unser Wallach zu "hektisch" und zu schnell war. Ja, er hat einen fleißigen Schritt, ja es ist ein Vollblutaraber, der kann auch traben und galoppieren, von langsam bis schnell.. ;) Er ist eine Lebensversicherung im Gelände, hat noch nie gebuckelt, nicht mal einen kleinen "Freudenhüpfer", passt auf seinen Reiter auf.. Und trotzdem "neee, das kann ich nicht, da hab ich Angst". Tja.

Am Wichtigsten daher: Mach Dich selber nicht verrückt. Gerade blütige Pferde spiegeln recht gut Deine eigene Stimmung. Ich bin immer gut damit gefahren, einfach davon auszugehen, dass das Pferd schon tun wird, was ich mir so vorstelle, das klappte dann komischerweise auch.. ;) Der Tipp mit dem Vorreiten war gut, falls der/die Besi das tut (kann) - wenn zB eigene Erkrankung das Problem ist, warum eine RB gesucht wird, geht's vielleicht nicht - und lass Dich auf das ein, was Dir zum Pferd gesagt wird. "Beine weg", meint wirklich Beine weg, und "nicht klopfen" heißt wirklich, dass es anschließend nicht auf den Grill soll - und es gibt's auch wirklich Pferde, die mit weniger "Anlehnung" (oder auch wildem Zerren am Zügel) besser und langsamer laufen. ;)

Viel Spaß heute und viel Erfolg!

Und ja - berichte uns bitte gerne, wie es gelaufen ist.

Iceponyskyla
Fragesteller

supi danke naja hab weiter oben gesagt wie es war :)

lg Skyla

Araber69  06.02.2017, 00:57
@Iceponyskyla

Nach der Beschreibung oben suchst Du am Besten erst mal nach der Rubrik "Schlaftablette" - und steigerst Dich dann nach und nach.. ;)
Viel Erfolg bei der Suche!

Es kann sein, dass es schnell durchgeht. Wäre vorsichtig.

Iceponyskyla
Fragesteller

Ok das hoffe ich mal nicht😅 er würde als verlasspferd und gleichzeitig als Temperamentvoll beschrieben

temperament kann einiges bedeuten, mach dir da mal keine sorgen, vielleicht ist das pferd einfach nur ein bisschen flotter unterwegs, viel spaß morgen :)

Iceponyskyla
Fragesteller

Danke :DD

Naja;also EIGENTLICH ist die Mischung "Temperamentvoll und Verlaspferd" kaum möglich...

Denn temperamentvoll heißt ja eigentlich dass das Pferd einfach viel Temperament hat also wie soll ich dir das jetzt erklären

 bei Pferden kann das ebend heißen dass sie schnell aufbrausend sind im Sinne von dass sie sehr dominant sind auch vielleicht gegenüber den Menschen was jetzt nicht so vorteilhaft ist oder dass sie schnell durch gehen oder dass sie sehr flott unterwegs sind wie es ja schon geschrieben wurde oder dass sie generell halt nicht so ruhig sind sondern halt mehr Charakter Stärke aufweisen ich hoffe du verstehst was ich damit meine so

aber ein Verlasspferd hat eigentlich all diese Eigenschaften !nicht! ein Verlasspferd ist eigentlich ruhig gelassen horcht auf seinen Menschen und versucht ihm Sicherheit zu bieten wenn der Mensch das nicht schafft was ja eigentlich die Pflicht des Menschen wäre und das Pferd wenn es ein Verlasspferd ist dürfte nicht durchgehen sondern sogar vielleicht ruhig laufen und ja deswegen sind diese Angaben eigentlich sehr verwirrend

aber ich kann mir schon irgendwie vorstellen wie die Besitzerin des vielleicht gemeint haben könnte wahrscheinlich meinte sie das so dass das Pferd vielleicht durchaus Charakterstärke besitzt und beweist aber halt trotzdem sehr lieb ist und nicht durchgeht und immer verlässlich ist

das gibt es ja auch es gibt ja auch bei Menschen die sehr charakterstark sind und aufbrausend vielleicht aber die trotzdem einen klaren Kopf bewahren die immer zuverlässig sind auf die du immer zählen kannst und so weiter weißt du was ich meine

genau deswegen würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen einfach klar an die Sache rangehen dem Pferd eine Chance geben sich dir selbst vorzustellen in Anführungsstrichen und dann kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen wie temperamentvoll er  nun wirklich ist

am besten ist bleib wie du bist lass dich nicht aus der Ruhe bringen und wenn du Schwierigkeiten hast dann frag um Rat bitte um Rat und Hilfe und so weiter es geht ja auch irgendwo darum dass ihr euch gut versteht es bringt ja nichts wenn du dich aus Teufels Willen abragerst und aber eigentlich weiß dass ihr nicht zusammen passt

 also hab einen schönen Tag und genieße es "Denn kein Tag beim Pferd ist ein schlechter Tag,denn jeder Tag beim Pferd,ist eine neue Erfahrung!!!!🍀🍀🍀😊

Urlewas  05.02.2017, 00:57

Finde ich gut - nur dass fur mich echtes Temperament und Zuverlässigkeit keineswegs Gegensätze sind.

Es gibt durchaus Pferde, die sehr lauffreudig sind, sich vielleicht auch mal erschrecken oder aufbrausend reagieren, sich aber von einem guten Reiter trotzdem immer willig im Zaum halten lassen.

Ein temeramentvolles Verlasspferd ist doch eigentlich der Traum eines jeden Reiters...

Der letzte Satz von crassiella hier  ist echt genial 👍😀

Crassiella  05.02.2017, 09:12
@Urlewas

Najaa,Verlasspferd heißt ja irgendwo auch "leicht zu händeln" und das passt dann also nicht so zusammen wie du es eben geschildert hast.😂

Aber vielen Dank!😆💞

Ich finde,wenn man immer so denken würde,dann wäre man nicht "so oft frustriert" beim Pferd.😇

Iceponyskyla
Fragesteller
@Urlewas

alsoo ich wollte mal sagen wie es war..ganz liebes und süssen Pferdchen beim putzen ganz brav usw..laut besi keine besonderen macken buckelt nicht usw. in der halle erstmal schritte da meinte sie ES KANN SEIN das er gleich los trabt was aber nicht passiert ist bin ihn erstmal ordentlich warm geritten bis wir zum trab kamen...seeehr viel schwung und extrem schnell. ich habe beim ersten mal die bügel verloren und er war kaum zu bremsen...dann hatte ich wieder ein bisschen angst und meinte ich würde jetzt erstmal nicht traben doch dann fing er an los zu traben und ich war nicht drauf vorbereite und habe wieder die bügel verloren doch dann ist er los galloppiert und ich war kurz vorm runter fallen was aber zum glück nicht passiert ist da ich sonst ziemlich tiefgefallen wäre bei einem Stockmaß von 1.85m ziemlich hoch naja ich hab mich halten können habe dann aber abgebrochen..laut besi war es ihm einfach zu langweilig da er gefördert werden will

ich werde das mit ihm nicht machen da er mir einfach zu wild war...ich werde mich weiter umschauen vllt auch auf dem Hof weil mir das alles da sehr gut gefallen hat

lg Skyla

Crassiella  05.02.2017, 18:55
@Iceponyskyla

Naja,leider war mir das schon klar.😅

Temperamentvoll und VerlassPferd passt einfach NICHT zusammen...

Denn ein Verlasspferd hätte so niemals reagiert wenn die Besi sagt er muss mehr gefördert werden... dann bist du aber nicht die richtige Reiterin mach dir nichts draus😉

Iceponyskyla
Fragesteller
@Crassiella

haha ja naja ist nicht soo schlimm ich bin eher Vorsichtig beim reiten..aber es war eine super Erfahrung auch mal ein großpferd zureiten und in 2 Wochen habe ich noch mal ein probereiten und das Pferd ist wirklich lieb xD er wollte einfach mehr Action und ist es aus seinem Trainig nicht gewohnt deswegen und alleine auf ihm ohne Trainer oder so hätte meine Mutter auch nicht gewollt

ich werde dann aufjedenfall gaaanz viel weiter trainieren und dann schau ich mal weiter

Urlewas  05.02.2017, 22:25
@Iceponyskyla

Wenn Du an ponys gewöhnt bist, ist ja auch schon die Umstellung auf ein so großes Pferd eine Aufgabe, die man eventuell erst mal mit ein paar Stunden an der Longe anfangen sollte.

Aber hat sich ja nun furs erste erledigt - und besagter  Satz oben hat sich bewahrheitet 😄

Iceponyskyla
Fragesteller

Dankeschön ^^ ich werde heute noch mal nachfragen wie das gemeint war usw... und dann hoffe ich das alles gut läuft :) und der letzte Satz ist echt super muss ich mir mal merken ^^

Das ist ja sehr subjektiv, wer was als temperamentvoll bezeichnet ... Manchmal werden Pferde so genannt, deren Freude am Laufen halbwegs erhalten ist und manchmal werden Pferde so genannt, die rennen, weil sie ernsthafte Probleme haben. Und dazwischen ist alles möglich. Bei beidem gilt im Normalfall: Die Pferde sind so, wie der Mensch sie sich "macht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981