Probefahrt auch wenn man das geld für das auto nicht hat?
Ich möchte mir mal gerne nach einem Auto um sehen was ich vielleicht mir mal kaufe möchte, aber aktuell nicht das Geld hätte um es mir irgendwie zu leisten. Wäre sowas möglich?
5 Antworten
Ohne da jetzt mit der Moralkeule zu schwingen: Es ist das Berufsrisiko für einen Autoverkäufer, wenn der Interessent ein Fahrzeug probefährt und dann doch nicht nimmt - da muss er mit leben. Ich habe auch schon in meinem Leben diverse Fahrzeuge (die ich mir leisten konnte und an denen ich ernsthaft interessiert war) probegefahren und nicht gekauft, was nie ein Problem darstellte, nur ein Händler war mal etwas verschnupft wegen einer VW Passat-Limousine, die ich zurückgab mit dem ehrlichen Hinweis, dass das Auto wegen des schwachen Motors definitiv nicht in Frage kommt und mir zu unhandlich ist.
Ich sage es mal so: Wenn es nicht total offensichtlich ist bzw. wenn man nicht als Fahranfänger und Schüler ohne Einkommen oder als Azubi, der 600 Euro im Monat nach Hause bringt, einen luxuriösen Sportwagen mit 300 PS oder einen edlen Mercedes für 50.000 Euro haben will und wenn man seriös und freundlich rüber kommt und Interesse zeigt und Prospekte will, sich beraten lässt etc., geht das schon. Oder man spielt gleich mit offenen Karten und sagt, man hat zwar Interesse, will sich mal informieren, muss aber noch in sich gehen ... musst ja nicht sagen, dass es finanziell aktuell nicht drin ist. Und vielleicht kannst du dir ja manches doch leisten, oft gibt es bei Händlern sehr gute Angebote.
Warum nicht. Ich kenne Leute, die in dem Alter Octavia fahren - ein typisches Leasingobjekt.
einen edlen Mercedes für 50.000 Euro
Muhaha, der war gut! A - Klasse mit ein paar Extras?
Zum Beispiel - oder eine C-Klasse mit kleinstem Benziner in Grundversion oder von mir als ein gebrauchter CLA oder eine fünf Jahre alte E-Klasse, ist eigentlich egal. Jedenfalls so eine typische Karre, wo offensichtlich ist, dass sich niemand mit 18/20 so was leisten kann. Das war als Metapher gedacht.
Wenn so jemand z.B. einen Toyota Aygo, Fiat Tipo, Skoda oder irgendeinen Renault testen will, fällt das nicht so auf und ist es eher plausibel - bei der A-Klasse ist es schon offensichtlich, dass so gut wie niemand mit 18/20 in der Lage ist, sich so was zu finanzieren.
Ist sicher möglich, aber da wirst du wohl immer vorgeben müssen, dass Du ein potentieller Käufer bist. Ansonsten wird Dich höchstens ein guter Freund sein Fahrzeug testen lassen. Ein solches Vorgehen bei privaten Verkäufern ist aber in meinen Augen unlauter und kommt nicht in Frage. Denn der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Eine Möglichkeit für Dich wäre, dass Du die Karten offenlegst und bei einem Autohaus dein Interesse bekundest. Diese Verkäufer sehen manchmal auch zukünftige Käufer und lassen Dich das Fahrzeug testen. Oder Du mietest Dir ein Fahrzeug, welches Du dann ausgiebig probieren kannst.
Oder Du lässt es einfach und testest ein Fahrzeug dann, wenn Du es auch kaufen möchtest / kannst.
Natürlich ist das möglich. Ich würde keine falschen Angaben machen aber gerade online kann man einfach Probefahrten buchen.
Konkret kommt es auch auf den Händler und das Auto an, um das es geht.
Die Autos sind versichert, man hat aber eigentlich immer eine Selbstbeteiligung, falls ein selbstverschuldeter Unfall passiert.
Ja aber nutzlos. Es kostet den Händler zeit und Geld. Spare bis du das Geld hast oder such nach Autos in deinem Budget
Im Prinzip schon.Man sollte aber bedenken dass man im Schadenfall meist eine ziemlich hohe SB zahlen muss und evtl. eine Kaution dafür hinterlegen muss. Ein hat mir mal erzählt dass er, wenn er den Eindruck hat jemand hat die Kohle dafür gar nicht und will nur mal ein geiles Auto fahren, er sagt dass der Wagen mit 5.000,- € SB versichert ist und er die als Kaution nehmen muss. Und lag bisher immer richtig, plötzlich kein Interesse mehr.
Selbstbeteiligung. Ist so üblich bei Teil - und Vollkaskoversicherungen. Muss man nicht so abschließen, treibt aber die Prämien heftig in die Höhe.
Danke für dein Kommentar