Probearbeit Mediengestalter?

2 Antworten

Wie Du Dich verhalten solltest? Proaktiv, interessiert (Fragen stellen), freundlich, zuvorkommend, kompromissbereit, kommunikativ.

Als Mediengestalter arbeitest Du mit Photoshop oder ähnlichen Graphikprogrammen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir einen fiktiven Auftrag zum Erstellen und / oder Gestaltung eines Flyers / einer Internetseite geben. Da es um Gestaltung geht ist es schwer zu sagen, was Du wissen solltest. Gestaltung ist Geschmackssache. Trotzdem ist es von Vorteil zu wissen, was Gutes Design ausmacht bzw. was für Regeln es gibt.

Z.B. solltest Du wissen, was Serifen sind und was Sans Serif bedeutet. Du solltest wissen, warum man Schriftarten mit Serifen verwendet (verbessern den Lesefluss).

Du solltest ebenfalls wissen, welche Farben es in der Mediengestaltung primär gibt (additive Farbmischung: RGB, subtraktive Farbmischung: CMYK).

Ebenfalla solltest Du Dich mit dem Farbkreis vertraut machen und wissen, was Komplementärfarben sind (liegen sich im Farbkreis gegenüber, ergeben zusammen weiß und passen farblich normalerweise gut zueinander.

Edit: Habe überlesen, dass Du nur zwei Stunden Probearbeiten bist, sodass es eventuell gar nicht zu einer Aufgabe kommt, für die Du das von mir beschriebene Wissen brauchst. Wenn Du Dich für den Beruf aber interessierst, könnte es trotzdem für Dich interessant sein.

Außerdem kannst Du mit diesem Wissen trotzdem während dem Probearbeiten punkten. Z.B kannst Du die Fachbegriffe nutzen, um Fragen zu stellen. So merken sie, dass schon Wissen da ist. Trage nur nicht zu dick auf, sonst kommt es besserwisserisch oder arrogant rüber.

Unicornice94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dass ich all das wissen muss, bezweifle ich mal. Da es 1. Ne Ausbildung ist und 2. Ich die damals schon gefragt habe ob ich mich mit Photoshop auskennen muss. Was die dann aber verneint haben da es eben in der Ausbildung gelehrt wird :)

Noeru  19.04.2018, 13:33
@Unicornice94

Naja, in einer Ausbildung gibt es Auswahlverfahren und wenn sie die Wahl haben zwischen einer sympathischen Person ohne Vorkenntnisse und einer sympathischen Person mit Vorkenntnissen, sie aber nur eine nehmen können, welche würde Deiner Meinung nach besser da stehen?

Sich darauf zu verlassen, dass einem alles notwendige in der Ausbildung vermittelt wird, ist Recht blauäugig.

schwarzerbogen  19.04.2018, 16:22

Als Mediengestalter muss man nicht zwingend in Photohop o.ä. arbeiten,- das machen die Digital und Printer, Bild & Toner aber nicht (und aus der Frage geht nicht wirklich hervor, um was für einen Bereich es sich hierbei handelt)

Kleidung mit muster ist ok :-)

du wirst gar nichts machen müssen, weil sie dir bestimmt erst mal alles erklären, bei 2 stunden Probearbeit. mach dich nicht verrückt