Pro und Kontra für Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Ausbildung spricht:

  • Eine Ausbildung ohne Studium ist fast immer kürzer. Sie sind früher finanziell unabhängig und selbstständig.
  • Nach einer betrieblichen Ausbildung haben Sie meist bessere Chancen auf einen unmittelbaren Übergang in den Beruf als bei einem Studium. Hier erfolgt der Einstieg oft über weitere Zusatzqualifikationen, Nachwuchsprogramme oder Volontariate.
  • Eine berufliche Ausbildung ist dann geeignet, wenn Sie sich weniger für theoretisch-wissenschaftliche als vielmehr für praktisch-organisatorische Tätigkeiten interessieren oder geeignet fühlen.
  • Außerhalb der Hochschule gibt es immer mehr attraktive Ausbildungsalternativen (z.B. Berufsakademien), für die das Abitur Zugangsvoraussetzung ist.
  • Eine Ausbildung vor dem Studium zu absolvieren vermittelt praktische Kenntnisse und erleichtert das spätere Studium erheblich. Zudem kann es eine sinnvolle Möglichkeit sein, um Wartezeiten bei einem Numerus Clausus-Fach zu überbrücken.

Die Nachteile einer Ausbildung sind:

  • Ihre Aufstiegsmöglichkeiten sind nach einer Ausbildung begrenzt. Für bestimmte Positionen wird ein Studium vorausgesetzt. Um als Nicht-Akademiker auf der Karriereleiter nach oben zu kommen, sind meist zusätzliche Lehrgänge, Fortbildungen oder Meisterschulungen notwendig.
  • Statistisch gesehen ist Ihr Risiko, arbeitslos zu werden als Nicht-Akademiker größer als für Akademiker. Dies hängt jedoch stark von der jeweiligen Ausbildung bzw. Branche ab. Nicht-Akademiker verdienen durchschnittlich 30 bis 50 Prozent weniger als ihre Kollegen mit Studium.
  • Ausbildungen sind inhaltlich und formal durch das Berufsbildungsgesetz geregelt. Sie haben also nur wenig Spielraum, eigene Schwerpunkte und Interessen kreativ mit zu gestalten.

http://www.wissen.de/studium-oder-ausbildung

Vielleicht hiflt dir das

LG

mololokko
Fragesteller

Vielen Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!! Du bist meine Heldin des Tages :D

Wenn die Antwort 24h alt ist bekommst du nen Stern :)

Karin1995  19.06.2014, 16:16
@mololokko

Danke ich helfe gerne :)

Aber ich habe das nur bei google eingegeben und von der Seite wissen.de kopiert

Es gibt nur einen einziegen grund um keine ausbildung zu machen das heist man ist selber multimilljahdär.zb durch erbschaft. Deine sogenanten wertvollen jahre werden zu wertarmen jahrzenten wen du keine ausbildung mit abschluß hast. _Und man will ja nicht sein leben lang als minijober oder als helfer bezahlt oder behandelt werden selbst die meisten helfer müßen heute aus dem entsprechenden beruf kommen. Außerdem will man sich ja auch nicht immer blöd beim amt anmachen lassen nur weil man keinen job hat besonders vobn jungen leuten (angstellte) Keine ausbildung bedeutet bei bewerbung sofortieger ausschluß da file firmen leute mit abgeschloßener ausbildung suchen selbst wen diese in einer anderen brache war ist das erher willkommen als jemnand ohne.

Hast du schon eine Ausbildungsstelle im Angebot?

Wenn ja, nimm sie nicht. Wenn du schon überlegen musst, ob es das Richtige für dich ist, kann es nicht gut gehen.

mololokko
Fragesteller

Naja ich bin "erst" in der 9. Klasse, ich muss nur aufschreiben was dafür und dagegen spricht. Es ist nicht auf mich bezogen es ist für die Allgemeinheit. Aber danke für die schnelle antwort :)

Inwiefern gehen denn 3 Jahre verloren? das sind 3 Jahre in denen du Geld bekommst, also seh ich das nicht als Verlust. Was wär denn die Alternative?

Pro und Kontra im Vergleich zu was? Zu einem Studium? Dein bisheriger Punkt ist unsinnig.