Pro und Contra Thema Einfluss von Eltern?

es ist übriegens eine schulische frage die für eine erörterung ist. ich habe keine kinder 😂

5 Antworten

Manchmal sieht man als Eltern den engeren Kontakt mit bestimmten Kindern nicht gern. Besser als verbieten ist es aber, den Kindern zu erklären, warum sie mit bestimmten anderen Kinder eher vorsichtig sein sollten bzw. welche Bedenken man hat.

Wirklich verhindern kann man den Kontakt ohnehin nicht, wenn die Kinder ihn unbedingt wollen.

Na dann wollen wir uns mal um deine Schulaufgaben kümmern:

Pro:

- bei jüngeren Kindern ist der Kontakt oft nur über den Kontakt der Eltern möglich und auch wenn sich die Kinder mögen, muss man als Erwachsener nicht unbedingt Kontakt zu besagten anderen Erwachsenen haben wollen.

  • Man hat nichts gegen das Kind, aber gegen die Lebensweise von dessen Eltern und möchte nicht, dass sie Einfluss auf das eigene Kind haben (gegenseitige Besuche etc)
  • Das andere Kind hat Verhaltensweisen, die einen schlechten Einfluss auf das eigene Kind haben (oder es ist einfach anstrengend Kevin x mal zu sagen, dass er die Schuhe vom Sofa nehmen soll oder bei uns keine Selbstbedienung für Gäste am Kühlschrank üblich ist).
  • Bei Jugendlichen: auch schlechter Einfluss…Drogen, Alkohol etc.
  • Eltern haben da tatsächlich oft mehr Lebenserfahrung und fallen nicht auf jede rührselige Geschichte rein.

Contra:

-was verboten ist, wird erst Recht interessant.

  • Kinder/Jugendliche fühlen sich ungerecht behandelt, denken sie werden nicht verstanden.
  • Auch wenn man ein Auge drauf haben sollte: Kinder müssen und sollen auch eigene Erfahrungen machen. Dazu gehört (von Extremen mal abgesehen) auch die Wahl ihrer Freunde.

Sag mir, mit wem du gehst und ich sag dir, wer du bist.

Der Mensch ist die Summe der 5 Menschen, mit denen er sich am meisten umgibt.

Also JA! Ich würde immer dafür sorgen, dass meine Kinder vor einem schädlichen Umgang (Gewalt, Drogen, Straftaten) geschützt werden! Ich würde allerdings versuchen, ohne Verbote auszukommen, sondern andere Anreize/einen anderen Umgang anbieten.

Hallo thisgirliscool,

Eltern, die sich selbstbewusste Kinder wünschen, verbieten nicht, sondern tauschen sich mit ihnen aus.

Den Umgang mit anderen zu verbieten, ist schon deshalb unsinnig, weil das Verbot nur durch fortwährenden Freiheitsentzug durchzusetzen wäre. Aber bei schulpflichtigen Kindern ist ein unbefristeter „Hausarrest“ sicher nicht realisierbar und übrigens auch mit den Menschenrechten nicht vereinbar.

Es mag extreme Herausforderungen geben:

Etwa wenn sich ein Mädchen in einen Zuhälter verlieben würde. Aber in derartigen Fällen müssten sich die Eltern vorrangig mit der „anderen“ Person auseinandersetzen. Auch würden – falls ein Vertrauensverhältnis besteht – die Argumente der Eltern ausreichen, um ihr Kind zum Verzicht auf den Umgang mit der betreffenden Person zu bewegen.

Wenn aber eine Einigung nicht möglich sein sollte, würde ich den gemeinsamen Besuch einer Familienberatungsstelle empfehlen.

Das kommt immer drauf an....den Umgang mit Leuten,die mit Drogen zu tun haben oder kriminell sind, da haben sie schon das Recht den Kontakt zu verbieten. Besser wäre aber das zu erklären.