Pro und Contra: Alte Politiker sind besser als junge.?

6 Antworten

Die Frage ist irrelevant, denn Politiker müssen Politik fürs Volk machen und das besteht auch aus Jungen und Alten. So sollte jede Gruppe IHRE Vertreter haben die für sie die abgestimmte Politik machen

Nemo75  08.11.2017, 15:43

Und da sind wir schon beim Thema.
Politik fürs Volk?😂😂
Flüchtlingspolitik, Umweltzonen, Solibeitrag der nicht abgeschafft wird, usw

schmerberg  08.11.2017, 15:46
@Nemo75

Wer von der Gesinnung ist, dass er stets NUR Nachteile sieht, sollte flüchten in sein Paradies. Du bist überfällig und politikungeeignet

Nemo75  08.11.2017, 15:50

Dann nenn doch mal großartige Vorteile der Politik!
Also ich könnte noch viel mehr nennen.
Altersarmut, Pflegepersonalmangel, immer weniger Polizei, EU die die Aussengrenzen nicht mal schützen kann, Sklavenarbeit (Leiharbeit), der super (t)Euro uvm

schmerberg  08.11.2017, 16:12
@Nemo75

Mach weiter, vielleicht lacht ein Einfältiger drüber

HappyMe1984  08.11.2017, 15:55

Die Frage ist aktuell sogar sehr relevant und den Grund dafür nennst du ja selbst - weil das Parlament möglichst die gesamte Gesellschaft und nicht nur einzelne Gruppen daraus abbilden und vertreten sollte. Die frisch gewählte, neue Bundesregierung hat aber einen im Verhältnis zur Gesellschaft viel zu hohen Anteil an Menschen jenseits der 50 (und an Männern, aber das ist ein anderes Thema).

schmerberg  08.11.2017, 16:15
@HappyMe1984

Kann man die Politik dafür verantwortlich machen, dass zu wenig Junge im Angebot sind, die wenigstens halbwegs qualifiziert sind? Es gibt ja durchaus junge Gesichter, aber allgemein finden die Jungen ein Engagement in der Politik zu blöde. da ist freie Wirtschaft interessanter und bringt auch mehr ein.

Nemo75  08.11.2017, 16:16

Ganz schlimm finde ich das jemand noch mit 75 immer noch weiter kandidieren wollen.
Warum kann so einer nicht in Rente gehen und Platz für neue, junge machen???
Die Rente wird immer höher gesetzt (weil so ein Politiker sich nicht kaputtrackert)aber viele können ihren Beruf niemals bis zur Rente machen.
Sei es ein Krankenpfleger oder ein "Bau" Arbeiter.

Nemo75  08.11.2017, 16:32

Andere Antwort hätte mich auch verwundert....

Alte Politiker haben mehr Erfahrung und sind besonnener und weitblickender in ihren Entscheidungen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Junge Politiker sind flexibler, risikofreudiger und öfter bereit, neue Weg zu gehen.

Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Eine gute Mischung aus beidem ist am vorteilhaftesten.

Pro: Sie haben mehr Lebens- und meist auch Politerfahrung als Berufsanfänger, bessere Kontakte & kennen sich aus ----> sie wissen, von was sie reden & sind nicht total idealistisch.

Kontra: Sie sind weit entfernt von jungen Wählern, die sich von ihnen nicht immer unbedingt verstanden fühlen dürften.

contra:

-es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die richtige Gesinnung an.

-immer dieselben Leute im Parlament führen nie zu einem umdenken

-die alten Leute sind weniger flexibel in ihrer Meinung und haben sich in ihrer Verbitterung festgefahren

Für diese Aussage gibt es weder in die eine noch andere Richtung Argumente - sie ist völlig unsinnig.

Genauso wie es in der Politik kein eindeutig definiertes "richtig" oder "falsch" gibt existiert auch kein Maßstab, nach dem ein Politiker als "besser" oder "schlechter" beurteilt werden kann.