Privatparkplatz abschließen

19 Antworten

Normal ist das Dein Parkplatz. Wenn Du ein Schild für die Fremdparker stehen hast wärst du zwar im Recht, aber wir wollen doch alle menschlich sein. Wie wäre es, wenn du dem Kulturzentrum einen Schlüssel zum Parkplatz gibst, mit der Maßgabe, nicht zu vergessen abzuschließen? Die würden sich sicher darüber freuen. Auf der anderen Seite ist auch wichtig, dass Du Deine Firma schützt - das müsste dann aber auch reibungslos klappen.

ktplz
Fragesteller

Sorry, aber das Tor ist nicht ohne Grund da. Wenn ich meinen Schlüssel rausrücken würde, könnte ich meine Diestfahrzeuge auch gleich selber nach Polen fahren.

SiViHa72  31.10.2014, 11:17
@ktplz

Zumal man den Parkplatz ja auch in irgendeiner Form zahlt. Sei es als Miete, sei es mal beim Kaufpreis.

Da hat kein anderer zu parken.

Firmengelände kann man dicht machen, basta.

Zyogen  31.10.2014, 11:26
@ktplz

Rede mal mit einem Wachdienst in der Nähe. Da wird sich sicher eine Möglichkeit finden lassen. Das Tor wird um 20:00 von Dir abgeschlossen. Fertig. Wer dann später noch sein Auto holen möchte, kann den Wachdienst anrufen, der dann rauskommt und das Tor kurz öffnet. Der Abholer bezahlt dann die anfallenden Kosten. Unter Umständen läßt sich das sogar mit dem Moschee-Verein klären. Wenn die Veranstaltung endet, rufen die den Wachdienst an und übernehmen die Kosten für das Aufschließen - und wenn dann alle gleichzeitg abfahren, dann wird der Kostenaufwand pro "Falschparker" auch nicht zu hoch. Im Sinne einer guten Nachbarschaft wäre das doch eine unter Umständen vernünftige Lösung.

Du darfst sie abschleppen lassen, musst allerdings auch dafür zahlen. Aber Du kannst auch mir dem Ordnungsamt sprechen, das die Knöllchen verteilen. Lass Dich doch mal von denen beraten. Bei uns um die Ecke ist ein Supermarkt der ähnliche Probleme hat, inzwischen haben die Parkkrallen für die Autos. Und so steht da eben auch mal nen Auto übers WE :)

Oder was ich versuchen würde, wenn Du das Problem "nur" an bestimmten Tagen hast, mach doch Dein Firmentor etwas früher kleiner, das es für Deine Kunden offen ist aber eben Autos nicht befahrbar ist.

Pauli1965  31.10.2014, 11:43

Auf privatem Grund ist das Ordnungsamt nicht zuständig.

cinderella666  01.11.2014, 22:30
@Pauli1965

Doch, wenn man diese beauftragt

archilles66  02.11.2014, 19:04
@cinderella666

quatsch

OA ist nur für öffentliches Straßenland zuständig, Gefahrenabwehr usw.

Schliess das Tor ab. Und an den ersten TAgen solltest Du in der nähe bleiben, um zu sehen, wer das Tor aufgebrochen hat, um an sein Auto zu kommen. Die zeigst Du dann an. NAch einigen TAgen hat sich rumgesprochen, dass das Tor dann zu ist. Oder andere möglichkeit: häng ein Schild auf: Parkplatz gebührenpflichtig, 20 €/Tag für Nichtkunden. Und die Kassierst Du dann, sobald jemand dort parkt.

Machs so: Bereite Zettel vor, die klemmst Du nächstes Mal an die Windschutzscheibe der entsprechenden Autos.

Wirf bei dem Zentrum eine entsprechende Info ein.

Das eine kurz, das andere als richtigen Brief. Flyer a la:

Sehr geehrter Fahrzeughalter, wie Sie wissen, parken Sie widerrechtlich auf unserem Firmenparkplatz.

Dieser wird um 20.00 Uhr abgeschlossen.

Ab dem xx (Datum, in 2 Wochen z.B.) wird der Parkplatz ohne Rücksicht auf unberechtigt parkende Fahrzeuge abgeschlossen.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer zukünftigen Parkplatzwahl.

Und dem zentrum selbst schreibst Du noch, dass Du ja schin wiederholt darauf aufmerksam gemacht hast.. dann regelmässig unhöfliche Raktionen erfährst.. und dass Sie auf Ihre Leute einwirken sollen, das zu unterlassen, da Du nicht bereit bist, für die Falschparker extra noch einmal um 0.00 UIhr vorbei zu kommen, wie Du es bisher aus Kulanzgründen getan hast.

Mal ehrlich: das ist eine Frechheit!

Die parken falsch und Du machst Dich um die Zeit nochmal auf den Weg?

ich wär aber echt sauer und würd massiv werden. jaja, höflich ist immer erstmal gut.

SiViHa72  31.10.2014, 11:14

Wir haben das Problem hier auf einem stark frequentioerten Firmengelände ähnlich: die leute anderer Firmen, die zu faul sind, ein paar Meter mehr zu gehen, stellen sich stumpf auf unsere Plätze 8die genkennzeichnet sind).

Weist man höflich darauf hin, wird man noch angemault.

Hat sich ziemlich gebessert, nachdem wir uns jetzt erlauben, Falschparkern einen netten Hinweis anzukleben. Von wegen Kennzeichen notiert, bei Wiederholung kostenpflichtiges Abschleppen.

paar Resistente gibts immer, aber allein die "Drohung" wirkt schon ganz gut.

Ich würd ein großes Schild am Tor aufhängen, dass der Parkplatz um 20 Uhr geschlossen wird. Wenn jemand trotzdem dort parkt, hat er Pech und du bist aus dem Schneider. Macht doch jedes Parkhaus so und die interessierts auch nicht, ob da noch Autos stehen.

Pauli1965  31.10.2014, 11:04

Ein Schild existiert doch schon.

StupidGirl  31.10.2014, 11:05
@Pauli1965

Steht da auch drauf, dass der Parkplatz um 20 Uhr geschlossen wird?

ktplz
Fragesteller
@StupidGirl

Mittlerweile habe ich das Schild um die Schließzeiten erweitert. Ohne Erfolg

StupidGirl  31.10.2014, 11:13
@ktplz

Dann würd ich abschließen! Die Herrschaften wissen doch, was Sache ist. Wenn ich in ein Parkhaus fahre, welches um 22 Uhr schließt, dann nimmt da auch niemand Rücksicht drauf, wenn mein Auto um 22:10 Uhr da noch steht. Dann ist der Laden dicht. Und da kann ich hinrennen, wo ich will, Anzeige erstatten oder sonstwas, da ernte ich ein müdes Lächeln.

JollySwgm  02.11.2014, 11:02

Muss nicht auf dem Schild stehen!

Wenn da nur berechtigte Personen parken dürfen, dürfen die da gar nicht stehen! Und dann Ist es egal wann abgeschlossen wird.

Wenn dann zufällig mal um 18 Uhr Schluss ist, kann dann auch schon zu gemacht werden. Ist doch egal ob und wann mein Privatgrundstück abschließe.