Privatleasing Auto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sinnvoll 57%
Nicht sinnvoll 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sinnvoll

Der Steuervorteil des Firmenleasings wird häufig überschätzt. Letztendlich ist viel wichtiger ob das Finanzistrument Leasing das für die Nutzung passende ist und an allererster Stelle muss natürlich das Auto das für deine Zwecke geeignet und angemessen sein.

Leasing heißt ja ich miete die Sache (in diesem Fall Auto) für eine vorher vereinbarte Nutzungsdauer und einen fest umrissenen Nutzungsumfang.

Leasing ist also vor allem dann eine Option, wenn man genau weiß, wie viel man fährt und sein Fahrzeug regelmäßig gegen ein neues zu tauschen gedenkt. Leasing läuft in der Regel 2,3 oder 4 Jahre.

Nach dieser Zeit gibt man das Fahrzeug zurück und least ein neues. Das Fahrzeug aus dem Vertag zu übernehmen ist fast immer finanziell unattraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nicht sinnvoll

Die Finanzierung ist im Privatbereich sinniger, zumal man das Auto später übernehmen kann, wenn gewünscht, beim Leasing je nach Hersteller nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autos werden nicht finanziert oder geleast.

Wer sich ein Auto nicht leisten kann, soll laufen und sparen.

Ich bin jetzt über 60 und fahre seit ich 18 bin Auto, keines davon war finanziert oder geleast.

Ich habe zu viele Kollegen gesehen, die ihre Fahrzeuge finanziert oder geleast haben, dann passierte etwas unerwartetes Krankheit, Arbeitslosigkeit und ähnliches und das Auto war weg.

Kann mir nicht passieren.

Uweh19  10.02.2024, 17:46

Dazu wird heutzutage eine Finanzierung bzw. Leasing abgesichert, liegt ja im beiderseitigen Interesse. 😎