Privatkauf - Rücktritt?

8 Antworten

Einen Rechtsstreit würde er gewinnen, vorausgesetzt, dass du volljährig bist. Entsprechend musst du dir Sorgen machen.

Christiangt  23.10.2021, 12:50

Ich denke wenn dem Verkäufer nachweisbar ist, dass er Gewerblich handelt, könnte der Verkäufer auch den Rechtsstreit verlieren.

Kerne395
Fragesteller

Wie sieht es aus wenn der Facebook Account ein kommerzielles Profil ist? Gilt dies nicht als unternehmerische Tätigkeit?

AnglerAut  23.10.2021, 14:43
@Kerne395

Handelt er mit Hardware? Dann ja, sonst nicht.

Er müsste dauerhaft am Markt auftreten, das halte ich für unwahrscheinlich.

wie sieht hier die rechtliche Lage aus?

Ganz einfach:
Hier ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen; Du musst zahlen, er muss liefern.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

er droht mit Anwalt, muss ich mir hier Sorgen machen?

Klar:

Bei einem Kauf bei einer Privatperson hast Du kein Widerrufsrecht und er könnte die Zahlung problemlos einklagen.

ronnyarmin  23.10.2021, 12:32

Handelt der Verkäufer nicht gewerblich, wenn er die PS erst bestellen muß, um sie weiterverkaufen zu können?

Ratefuchs007  23.10.2021, 13:18
@ronnyarmin
Handelt der Verkäufer nicht gewerblich, wenn er die PS erst bestellen muß, um sie weiterverkaufen zu können?

Nicht von vornherien, im Zweifel stellt das ein Richter fest.

Kerne395
Fragesteller

Das ist auch meine Frage, ist es nicht gewerblich wenn er die extra bestellt hat? Ich habe ihn ja nie beauftragt sie in meinem Namen zu bestellen.

Einschüchterungsversuche mit Anwalt, Anzeige usw. sind bei Internet-Flohmärkten mittlerweile fast die Regel. Da passiert überhaupt nichts.

Allerdings kannst Du Deine Anzahlung wahrscheinlich in den Wind schreiben.- Aber € 10 sind zu verschmerzen.

herja  23.10.2021, 12:25

Das ist wohl eher dein "Wunschdenken", als die Realität!

Kauf die einfach und Verkauf die dann weiter das macht dir am wenigsten Kopfschmerzen. Aber ich glaube er lügt wenn er sagt daß er die extra für dich bestellen muss. Man kriegt doch im Moment nirgendwo eine ps5

Zwischen euch ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und deshalb musst Du jetzt auch Deine Pflicht erfüllen und den Kaufpreis zahlen. Sofern es sich um einen Händler handelt hättest Du allerdings noch die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.