Ist mein Kündigungsschreiben (Möbelkauf) korrekt formuliert? Glaubt ihr, es hätte vor Gericht Erfolg, falls es dort landet?

2 Antworten

Das ist ein bisschen schwierig. Welche Vertragsform besteht? Liefervertrag oder Werkvertrag? Lieferung durch Unternehmer oder Subunternehmer?

Bei einem Liefervertrag hast du nach Abschluss 14 Tage Kündigungsrecht. Allerdings wurde der Liefervertrag wohl nicht ganz eingehalten, weil der Artikel fehlerhaft war. Dennoch haben sie erst mal geliefert. Dann alles wieder mitgenommen (Wolltest du das, oder haben die das selber entschieden?)

Bei einem Werkvertrag schulden die Leute einen Erfolg. Auch dafür gibt es 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn der Erfolg fehlt ist der Vertrag nicht eingehalten. Dennoch ist der Händler um den Erfolg nach wie vor bemüht. Die Frage ist, ob du das hinnehmen musst.

Oft werden mit der Lieferung Subunternehmer betraut, die dann vom Unternehmer in die Verantwortung gezogen werden, so dass dieser selber seine Pflicht erfüllt, der Sub aber nicht. Alles weitere ergibt sich aus der Form des Vertrages und dem bürgerlichen Gesetzbuch.

l3487171
Fragesteller

So genau kann ich gar nicht sagen, welche Vertragsform es ist. Ich bin in ein sehr bekanntes Möbelhaus gegangen, habe dort eine Couch ausgesucht und die Couch bestellt, vorher noch das Leder ausgesucht.

LeWoltaire  19.03.2023, 21:41
@l3487171

Dann warst du in den Geschäftsräumlichkeiten. Dadurch, dass du in den Geschäftsräumlichkeiten warst sind es 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn du dort nicht erschienen wärst, würde es sich um 12 Monate verlängern.

Ich finde, das klingt ja gut. Vielleicht wäre noch ein dezenter Hinweis (keine Drohung) mit dem Rechtsanwalt hilfreich?