Privater Verkäufer - Betrug?

6 Antworten

Nicht alle Leute sind ehrlich... Um wieviel Geld geht es denn? Hast Du die Realdaten? Ich würde einen eingeschriebenen Brief senden und eine Frist zur Erfüllung des Kaufvertrages senden, dann rechtliche Schritte androhen.

Der Account ist gesperrt? Weisst Du weshalb? Der Betreiber kann vielleicht Auskunft geben.

Katie21
Fragesteller

Es geht nicht um viel Geld, darum geht es mir eigentlich auch nicht. Ich finde es nur ärgerlich, dass ich mich damit jetzt seit Wochen damit rumschlage und fände es schade, wenn sie dann so davonkommt (davon ausgegangen, dass sie hier wirklich absichtlich betrügt). Naja gesperrt ist sie, weil sie die Fristen (mir zu antworten) nicht eingehalten hat.

selbst schuld wenn man einfach Geld überweist über nicht sichere Seiten! Laß es dir eine Lehre sein! Man überweist nie an Privatpersonen Geld die man nicht kennt! Erstatte Anzeige

Du hast offensichtlich weder Paypal noch irgendeine andere Sicherheitsmaßnahme ergriffen. Damit dürfte das Geld futsch sein. Mädchenflohmarkt, Kleiderkreisel und Co. ziehen Betrüger(-innen) magisch an, weil sich hier besonders viele naive Girlies über den Tisch ziehen lassen. Außerdem geht es häufig um Beträge, die von den meisten Geschädigten als Lehrgeld verbucht werden, also kaum Risiko außer der Sperrung des Accounts. Google bitte vor Deinen nächsten Einkäufen nach Begriffen wie Käuferschutz und eigne Dir Wissen an über: "Wie erkenne ich eine seriöse Webseite, wie ein seriöses Angebot?"

Katie21
Fragesteller

Mit dem Käuferschutz hast du natürlich Recht, jedoch handelt es sich nicht um einen hohen Geldbetrag, den ich auch gut wegstecken kann, die Verkäuferin hatte zudem durchweg gute -verifizierte- Bewertungen.

Ich lasse Leute nur nicht gerne so einfach davonkommen, die meinen, so etwas mit anderen machen zu können. Sie soll ja auch daraus lernen ;-) - so wie ich.

Wende Dich nochmal an den Mädchenflohmarkt.Oder Du gehst zur Bank und veranlasst eine Rücküberweisung des gezahlten Betrages. Du hast Ihren Namen und Anschrift? Dann kannst Du auch eine Anzeige wegen Betruges erstatten. lg Lilo

Katie21
Fragesteller

Ich fürchte, das mit der Rücküberweisung würde nicht klappen. Den Namen etc. habe ich ja, habe ihr jetzt auch mit einer Anzeige gedroht - obwohl ich darauf natürlich auch wenig Lust habe- aber was soll's. Vielleicht meldet sie sich ja doch noch.

LiselotteHerz  19.03.2015, 09:07
@Katie21

Wir hatten uns bei einer Bestellung bei Ebay mal richtig geärgert - nachher hatte sich herausgestellt - die Ware haben wir Wochen später bekommen - dass der Verkäufer einen Herzinfarkt hatte; er hatte sich bei uns im nachhinein entschuldigt. Ich würde trotzdem noch mal Mädchenflohmarkt kontaktieren. Viel Glück. lg Lilo

Der Sachverhalt ist sehr schwierig zu beurteilen. Sie hat dir immer geantwortet und dich über den Sachstand informiert. Erst, seitdem sie krank ist, hast du nichts mehr von ihr gehört. Sie könnte im Krankenhaus sein oder zumindest so krank, dass sie sich nicht um ihre Internetverkäufe kümmern kann. Man weiß es nicht. Für dich ist die gesamte Situation sehr ärgerlich, das verstehe ich vollkommen. Ich hoffe, du hast nicht zu viel Geld verloren. Aber ihr Betrug zu unterstellen, fällt mir Augenblick schwer. Mal sehen, wie andere Foristen das sehen. Trotzdem viel Glück, dass du zumindest irgendwann dein Geld zurückbekommst!

LiselotteHerz  19.03.2015, 08:44

Würde sie wirklich schwer krank sein, wäre doch nicht ihr Account gesperrt worden. Das passiert eigentlich nur, wenn jemand öfters so Sachen macht und sich die Beschwerden der Käufer häufen.

Katie21
Fragesteller
@LiselotteHerz

der Account ist (vorerst) gesperrt, weil sich die Käuferin nicht an die 2 Fristen gehalten hat, in denen sie mir antworten und mir den Stand der Bestellung mitteilen sollte.

Doofe  19.03.2015, 09:07
@LiselotteHerz

Doch, das könnte rein theoretisch dann passieren, wenn andere Käufer dasselbe Problem mit ihr haben wie der Fragesteller. Wenn sie mehrere Verkäufe getätigt hat und wegen ihrer Krankheit die Ware auch bei anderen Käufern nicht ausgeliefert hat, wird das Konto gesperrt.