Privat Schule will geld obwohl ich durschgefallen bin?

7 Antworten

Privatschulen bezahlt man für den Unterricht, den sie geben (aber nicht für irgend einen erfolgreichen Abschluss).

Deinen Abschluss erfolgreich zu machen liegt allein in deiner Verantwortung. Staatlich anerkannte Abschlusszeugnisse kann man nicht kaufen: Es gibt sie nur gegen Nachweis entsprechenden Wissens.

|

Und natürlich kann eine Kündigung deines Vertrages mit der Privatschule nicht wirksam werden, bevor Du sie vertragskonform eingereicht hast. Lies im Vertrag nach, was das bedeutet. Sie nur mündlich auszusprechen genügt in deinem Fall eher nicht.

Einer autorisierten SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Kontobelastung widersprochen werden (bei deiner Bank). Der Belastungsbetrag wird dem Zahlungspflichten dann zurückgebucht.

ich hab dann noch im telefonat gekündigt

unwirksam, man kündigt schriftlich, mit eigenhändiger Unterschrift. das musst zahlen, Fristversäumnis.

zu wann du jetzt kündigen kannst, keine Ahnung, das sollte aber im Vertrag stehen.

und bitte IMMER Schriftlich kündigen

  1. Ruf nochmal an und frag nach, warum deine telefoniche Kündigung nicht berücksichtigt wurde
  2. Besprich mit denen, wie man das am besten regeln kann, dass du dein Geld zurückbekommst. Am einfachtsen wäre es, wenn sie dir das Geld zurücküberweisen. Da du die Kündigung nicht beweisen kannst, bis du da auf deren Entgegenkommen angewiesen. Wenn es dumm läuft, musst du den August und vielleicht sogar den September noch bezahlen.
  3. Schreibe einen Brief, in dem du schriftlich kündigst: Wie Ihnen bereits am xx.xx.2022 mitgeteilt kündige ich den Vertrag zum xx.xx.xxxx (Fristen für die Kündigung findest du in deinem Vertrag).
  4. für die Zukunft: Verträge kündigt man am sichersten, wenn man das schriftlich macht, denn nur so kannst du das beweisen.

Bei einer Privatschule zahlst du für den erhaltenen Unterricht. Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie. lernen musst du schon selbst.

Eine telefonische Kündigung wurde garantiert NICHT akzeptiert

Man kündigt nicht per Telefon und auch wenn man kündigt, gibt es i.d.R. Kündigungsfristen.