Privat Geld verliehen - noch Hoffnung es wieder zu bekommen?

7 Antworten

Also mit einem Mahnbescheid nach 100Euro zu schreien ist wie den Ozean auszupumpen um einen einzelnen Fisch zu fangen...

Der Ablauf ist doch immer das gleiche:

Zuersteinmal ein Gespräch suchen. wenn dann Ausreden kommen dann schriftlich machen. In deutschland muss auch eine mündlich abgeschlossene Vereinbarung eingehalten werden.

Das Schriftstück muss datum haben wann es ausgeliehen wurde, vom wem und an wen das geld ging und wie die Rückzahlung vereinbart wurde. unterschrift nicht vergessen. Danach ab in den umschlag und per einschreiben hinschicken. Dann hast du eine unterschrift dass die betroffene Person das Dokument erhalten hat. In dem Dokument muss eine realistische frist stehen. Bei 100 euro würde ich 14 Tage sagen. Wenn du lieb sein willst kannst du ja 4 Wochen reinschreiben damit aufjedenfall eine Lohnzahlung dazwischen liegt.

außerdem muss eine konto angegeben sein, wohin das geld gehen muss. wenn er es dir privat gibt dann stelle ihm eine Quittung aus nur der ordnung halber.

Im schreiben muss außerdem stehen, dass wenn bis zum genannten termin das geld nicht da ist du rechtliche schritte einleiten musst.

wenn das geld dann nicht da ist dann ab zum anwalt. der setzt ebenfalls ein schreiben auf. es ist noch kein mahnbescheid aber es macht eben eindruck wenn ein anwalt einen brief mit siegel und unterschrift schickt... dann weiß der betroffene es wird nun ernst.

Kosten für den anwalt kannst du selbstverständlich einklagen und muss der schuldner übernehmen. bei 100 euro ist das schnell das doppelte...

wenn er wieder nicht reagiert wird der mahnbescheid fällig. und dann eben eine saftige zahlung vom schuldner oder ihr seht auch im amtsgericht wieder. da entscheidet der richter dann wer recht hat und zahlen muss.

fertig.

Polizei hat übrigens mit dem thema nichts zu tun. ist eine zivilrechtliche sache. anders würde es aussehen wenn er dir das zeug geklaut hat oder dich für das geld zusammengeschlagen hat usw... aber das ist ja nicht der fall. also dein ansprechpartner ist der anwalt.

Kosten für anwalt und co muss du erstmal auslegen. wenn du dann gewinnst kannst du die kosten einklagen aber bis dahin geht es von deinem geld weg. daher solltest du sehr genau überlegen ob die 100 euro es wert sind so ein stress zu machen. ich würde sagen wohl eher nicht. noch dazu, dass du kaum beweisen kannst dass du ihm wirklich geld geliehen und nicht geschenkt hast und dass er es zurückzahlen muss. Achja und whatsappchats sind kein schriftlicher beweis. weil du nicht belegen kannst das zum zeitpunkt der schuldner am handy war und nicht du einfach sein handy hattest... whatsappchats sind bisher nur in TV-Gericht shows akzeptiert wurden :)

Gruß

Natürlich ist es möglich das du den Juristischen Weg gehst. Wenn du Zeugen hast dann ist es auch nicht unbedingt nötig das es schriftliches gibt. Die Angelegenheit ist allerdings Zivilrecht, die Polizei kann dir da wenig helfen und wenn du einen Anwalt einschaltest musst du zunächst in Vorleistung gehen.

Es gibt da noch einen Kleinen Trick, "borge" dir von deinem "Freund" doch einfach die Summe die er dir schuldet.

Die Polizei macht da praktisch sowieso erstmal nichts. Er hat das Geld nicht gestohlen. Also muss das alles erstmal Zivilrechtlich geklärt werden und das macht bei 100 Euro praktisch keinen Sinn.

Fahr zu ihm ,Klingel (wenn du weißt er ist zu Hause) und fordere dein Geld strikt ein . Drohe sonst mit der Polizei (könntest es auch noch auf nehmen während du mit ihm redest und es nachher der Polizei Vorspielen sollte er sich weigern)

Geh zu ihm und sag ihm , dass Du Dein Geld wiederhaben willst, sonst gehst Du zur Polizei.

Dann bekommst Du höchstwahrscheinlich das Geld wieder. Und wenn nicht und wenn er keine gute Erklärung hat, nimm es als Lehrgeld für die Zukunft. Mach ihm und Dir nicht das Leben schwer wegen 100 € und belaste unsere Justiz mit so einem Kram, der eh nichts bringt.

h0neym00n
Fragesteller

hab es ihm bereits mehrmals gesagt und wurde immer vertröstet. das geht jetzt seit Monaten so. 100 Euro sind für mich viel Geld, ich hab auch meine Ausgaben und schwimme nicht im Geld. Da gehts mir ums Prinzip - sorry!