Print Medien?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Noch nicht ganz, sehe allerdings schwarz, wenn ich mir die Auflagenzahlen ansehe...

Dazu immer weiter steigende Kosten von Druck und Papier... die irgendwie an die Abonnenten weitergegeben werden müssen, welche immer älter werden.

Auch in der Zustellung gibt es Probleme, sodass das gesamte Geschäftsmodell am seidenen Faden hängt.

Der Kioskverkauf wird bald fast ganz zum Verlustgeschäft, weil so viel unverkauft übrigbleibt!

Tageszeitungen werden immer einheitlicher und langweiliger (Stichwort: FUNKE-Mediengruppe), Wachstumspotential haben höchstens momentan Illustrierte wie Landlust usw., aber das kann auch nur eine Phase sein...

FlorianP1987  30.08.2022, 21:18

Danke für den Stern 💗

Nein

Printmedien werden niemals Tot sein.

In vielen Bereichen sind sie noch unersetzlich.

LenaNow
Fragesteller

Wo z.B. sind sie unersetzlich?

Rolajamo  24.07.2022, 17:37
@LenaNow

Flyer, Visitenkarten, Werbetafeln, Plakate, Bücher, Broschüren, Speisekarten etc...

Gibt natürlich überall digitale Alternativen. Aber niemals werden diese Medien komplett ersetzt.

Nein

Bücher und Fachzeitschriften wird es immer in gedruckter Form geben. Abgesehen von Feuer und Wasserschaden kann nicht viel passieren, bei einer Speicherung auf einer Festplatte kann deutlich mehr schief gehen. Davon abgesehen sind Print-Medien natürlich auch bei einem Stormausfall weiterhin nutzbar.

Was Tageszeitungen angeht, diese haben in der Tat eine immer niedrigere Auflage und werden zunehmend digital verbreitet. In den nächsten 10 Jahren wird es aber sehr wahrscheinlich weiterhin ganz normale Papierzeitungen am Kiosk und im Supermarkt geben.

https://www.youtube.com/watch?v=9TkGdRCFLZc

https://www.youtube.com/watch?v=LpFSkYSeuU4

LG

Ja

Naja, tot vielleicht nicht, schon alleine weil sich die ältere Generation daran gewöhnt hat, aber es wird zurückgehen, weil die Youngsters einfach an die digitale Welt gewöhnt sind (und - seien wir mal ehrlich: auch bequem geworden sind).

Das ist einfach ein Trend der Zeit. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Digitale Dekadenz ? Ich stelle es mal zur Diskussion.

Ja

Ich glaube die werden auf Dauer größtenteils verschwinden. Das Meiste kann man ja im Internet nachlesen und das ist auch aktueller.