Preuße oder Preußin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemandes Eltern und Großeltern aus der Türkei kommen, hat hier auch niemand ein Problem damit, wenn derjenige sich als Türke (oder Kurde) versteht. Geht es hingegen um Preußen, stößt der Sachverhalt auf Ablehnung und Gemaule.

Von derlei Messen mit zweierlei Maß mußt Du Dich nicht beeindrucken lassen.

Bei mir ist der kleineste gemeinsame Nenner der Herkunft übrigens auch Preußen, auch wenn man diesen Staat vor meiner Geburt "abgeschafft" hat. Meine Mutter stammt aus Ostpreußen - dem namensgebenden Teil Preußens, und mein Vater aus einer Gegend, die seit 1648 zu Brandenburg-Preußen gehört. Dort bin ich auch geboren. Wenn ich mich teils also auch als Preuße verstehe, ist das nicht nur meine Sache sondern auch legitim.

Die Preußen waren im Grunde ein Gemisch verschiedener Volksgruppen. Einerseits die Altpreußen (Pruzzen) - die Ureinwohner Ostpreußens. Diese wurden vom Deutschen Orden unterworfen, teils getötet, teils von den zuwandernden Siedlern (vorrangig Norddeutsche) assimiliert.

Der Name Preußen ging dann im im Zuge der Gründung des Königreiches Preußen 1701 auf das gesamte von den Hohenzollern regierte Gebiet Brandenburg-Preußen über. Brandenburg mit der Hauptstadt Berlin wurde preußische Kernprovinz.

Zudem gab es diverse weitere Einwanderungen. In den Norden Ostpreußens zogen viele Litauer, nach Masuren protestantische Polen, die in ihrer katholischen Heimat Schwierigkeiten hatten. Auch aus dem heutigen Österreich kamen Glaubensflüchtlinge: Die vertriebenen Salzburger Exulanten von 1732 folgten einem Angebot Friedrich Wilhelms I. und siedelten sich in Brandenburg-Preußen - vor allem in Ostpreußen an. Schon der Große Kurfürst bot verfolgten österreichen Juden (1671) und franz. Hugenotten (1685) in Brandenburg-Preußen Schutz und Zuflucht (siehe Edikt von Potsdam). Bezüglich seiner Einwanderungspolitik kann Preußen als sehr fortschrittlich und tolerant gelten.

Dahika  19.07.2017, 14:11

Wenn jemandes Eltern und Großeltern aus der Türkei kommen, hat hier auch niemand ein Problem damit, wenn derjenige sich als Türke (oder Kurde)
versteht.

Aber es gibt genug ewig Gestrige, die einem "Türken"mit deutschem Pass die Bezeichnung "deutsch" absprechen wollen. "Du, bist doch ein Türke. Kein Deutscher."

Wenn er dann von sich selbst sagt: "ich bin Türke" kann er das ja machen.  Auch wenn er  wie Mesut Ösil für Deutschland spielt und die WM gewinnt. Aber es gibt halt nicht wenige Leute, die auf Blut und Boden schwören und darauf bestehen, dass Mesut Ösil auch in 100 Generationen ein Türke bleibt.

Er ist Deutscher. Basta. Genauso wie Boateng und wie sie alle heißen. Weil sie einen dt.  Pass haben.

Hegemon  19.07.2017, 14:45
@Dahika

Du hast meine Aussage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Dein Ausflug bzgl. Ösil ist nur ein Ablenkungsmanöver und geht zielsicher am Thema vorbei.

Also noch mal ganz langsam für Dich zum Mitmeißeln:

Wenn jemandes Eltern in der Türkei geborene Kurden sind und er von sich sagt, er sei Kurde, hat niemand damit ein Problem.

Wenn jemandes Eltern in Preußen geborene Preußen sind, und er vorsichtig fragt, ob er sich Preuße nennen darf, gibt es hier Gejammer, Gemaule und Gezeter.

Das ist nicht nur Messen mit zweierlei Maß, das ist lächerlich, peinlich und dumm.

Ich bin in Westfalen geboren, also auch in Preußen.

Meine Eltern sind ebenfalls dort geboren. Meine Großeltern stammen aus Westfalen, dem Rheinland und ein Opa aus einem Hugenotten Dorf in Waldeck.

Ich lebe seit 60 Jahren im Schwabenland. Hier sind meine Kinder und Enkelkinder geboren. Sie Leben jetzt in Frankreich.

Ich fühle mich als Westfale und Preuße. Meine Kinder wahrscheinlich als Schwaben und meine Enkelkinder als Deutsche in Frankreich.

Vielleicht hilft dir das.

 Ich bin aber auch und fühle so, ei Europäer.

Sagen kannst du natürlich alles. Aber du bist ja nicht mehr in Preußen geboren, weswegen du selbst kein Preuße mehr sein kannst.

Und die identitätsstiftende Grenze bei deinen Großeltern zu ziehen, ist natürlich schon ziemlich willkürlich. Warum gehst du nicht von deinen Eltern oder deinem eigenen Geburtsort aus? Und vielleicht kamen die Vorfahren deiner Großeltern auch nicht aus Preußen, sondern ursprünglich woanders her.

Preußen ist ja auch nicht auf einmal aus dem Boden gesprungen, sondern hat sich aus dem Kurfürstentum Brandenburg entwickelt und kräftig auf ursprünglich nicht-brandenburgische Gebiete ausgedehnt.

x22x22
Fragesteller

Oma und Opa waren auch nur ein Beispiel.  Wenn meine Eltern daher kommen würden dann gehe das oder was ?

Ansegisel  19.07.2017, 11:38
@x22x22

Das wäre das gleiche Problem, weil es Preußen als Staat nicht mehr gibt und man (ab einem bestimmten Zeitpunkt) auch nicht in diesem geboren sein kann. Ob man die Identität der Vorfahren zu seiner eigenen machen möchte - und welche dann überhaupt - , muss jeder für sich entscheiden.

boppa  19.07.2017, 11:52
@x22x22

Nein, "dann gehe das nicht oder was". Denn zur Zeit deiner Eltern gehörte Preußen längst zum Deutschen Reich, deine Eltern hatten also die deutsche Staatsangehörigkeit. Natürlich kannst du sagen, du bist preußischer Abstammung. So wie eine Pariserin mit Großeltern aus der Bretagne sagen kann, sie ist bretonischer Abstammung.

Du kannst, wie Ansegisel schon schrieb, auch sagen, du bist Preußin. Nur musst dich dann vielleicht auf die Gegenfrage vorbereiten, was das soll.

Wenn dir das Thema so wichtig ist und du dich für Preußen interessierst, dann lies doch einfach mal ein bisschen darüber ...

x22x22
Fragesteller
@boppa

Danke wenigstens eine klare Antwort. Ich wollte lediglich wissen ob man sagen kann das man Preuße ist nicht mehr und nicht weniger.

boppa  19.07.2017, 12:01
@boppa

Äh, sorry, ob das mit deinen Eltern und dem "Deutschen Reich" so hinhaut, hängt natürlich von deinem Alter ab, das ich nicht kenne. Je nach Epoche wären deine Eltern ja Russen oder Polen, könnten aber auch Niedersachsen sein, wenn man das frühere preußische Staatsgebiet betrachtet.

Hegemon  19.07.2017, 12:59
@Ansegisel

"Das wäre das gleiche Problem, weil es Preußen als Staat nicht mehr gibt und man (ab einem bestimmten Zeitpunkt) auch nicht in diesem geboren sein kann."

Nach dieser Logik dürften sich türkische Kurden nicht Kurden nennen - selbst wenn sie dort geboren sind.

Das kannst du sagen, aber man würde dich vermutlich komisch angucken und "Hä?" rufen.

Du bist Deutsche. Und das waren deine Eltern und Großeltern auch.

Du wärest übrigens auch dann Deutsche, wenn deine Eltern aus Ghana und Bangladesch kämen, vorausgesetzt du hast einen dt. Pass.

Lese doch mal das sehr gute und lesenswerte Buch von Haffner: "Preussen ohne Legende", dann kannst du nachvollziehen wer die Preussen waren. Der Staat Preussen war eine Art "Kunstprodukt", ein Verwaltungsstaat, der hervorragend funktionierte. Die Preussen waren kein eigenes Volk im etnischem Sinne, sondern sie fühlten sich ihrem Staat verpflichtet, und waren loyal und patriotisch.

Der Preussischer Staat "erlosch" als der letzte Kaiser abdankte. Danach wurde Preussen zum Teil dem Deutschen Reich zugeteilt, und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Du kannst dich sicher auf die Herkunft der Vorfahren berufen, das können alle Menschen. Nur meistens wird das falsch interpretiert, und ein gesunder Patriotismus wird schnell als "Dünkel" oder "Überheblichkeit" ausgelegt.