Pressol Stoßpresse (Stahl) füllen / Prinzip?

2 Antworten

Die Frage ist was Du damit schmieren wilst. Moykote MoS2 ist nicht für alle Anwendungen geeignet. In Kugellagern bildet es einen Feststoff-Film, wodurch die Reibung zunimmt und schnelllaufende Lager überhitzen.

Skinman
Fragesteller

Es handelt sich um Schmiernippel an zwei Zwischenwellen und weitere Schmierstellen meiner kleinen Drehmaschine. Das Molykote scheint eh alle zu sein. Ich hab jetzt mal das einzige andere Fett eingefüllt, das ich hier noch hatte, blaues Liqui Moly LM 50 Litho HT, das wird's wohl tun.

latinlover68  31.10.2018, 19:05
@Skinman

Ich denke dafür könnte man auch Molykote MoS2 nehmen. Was ich bei MoS2 allerdings doof finde ist dass man nicht sieht in welchem Zustand das Fett ist bzw. das geschmierte Bauteil, weil das Fett eben nunmal schon schwarz ist.

Einfach ganz ausziehen und füllen.

Der gefederte Teil sorgt für die Rückholung, das mittlere gleicht den Volumenverlust im Fettlager aus.