Present oder Past Participle?

1 Antwort

In der deutschen Sprache entspricht dem PRESENT PARTICIPLE das Partizip I, das leicht durch die Endung "-end" zu erkennen ist: z.B. "tanzend", "schlafend", "essend"

Für die Bildung des dem PAST PARTICIPLE entsprechenden Partizip II verwendest du das Partizip des jeweiligen Infinitivs, das häufig mit "ge-" beginnt: z.B. "getanzt", "geschlafen", "gegessen" .

Zwei Beispielsätze zur Veranschaulichung:

"The children singing in the choir get an award for their performance." (PRESENT PARTICIPLE)

"The title sung by the children was written by The Beatles." (PAST PARTICIPLE)

Im ersten Satz handelt es sich um singende Kinder, im zweiten Satz um ein gesungenes Lied.

Ich hoffe, die Erläuterngen helfen dir weiter.

vimirkifs
Fragesteller

Ohne das deutsche gibt es ein genauen unterschied

anesneir  07.11.2023, 23:06
@vimirkifs

Wenn du dir die englischen Sätze durchliest, erkennst du, dass im ersten Satz die Kinder aktiv tätig sind - sie singen. Im zweiten Satz hingegen passiert etwas mit dem Titel - er wird gesungen.