Wann Present participle / past participle?

8 Antworten

Das ist zu umfangreich,um es hier alles genau zu erklären,denn mit Partizipien bzw. Partizipialkonstruktionen kannst du sowohl Nebensätze ersetzen als auch als Adjektive gebrauchen. Ich meine bei ego4u und wohl auch bei englisch-hilfen findest du sowohl Erklärungen als auch Übungen.

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden verwendet

• in den Zeiten und

• als Adjektive

und im Englischen häufig auch

um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

• in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

• im Gerund – He is afraid of flying.

nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

• als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen. The book was boring. She was a loving mother.

um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

• When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

  • ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles
  • doktor-hesse.info/PDFs _ Grammatik/participles _ 09_ explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

DieChemikerin  03.07.2013, 19:19

fetter DH!!! Echt super Antwort...

Present Participle wird verwendet bei Verben. Es ist die ing Endung: singing, dancing

Es tritt bei folgenden Zeitformen auf: Present Perfect Contiuous, Past Perfect Continuous, Future Perfect Continuous, Present Continuous, Past Continuous, Future Continuous

Present Participle wird verwendet bei Verben: Es ist die Endung ed oder die unregelmäßige Form.

Es tritt bei folgenden Zeitformen auf: Simple Past, Present Perfect, Past Perfect,
Future Perfect

Falls du über die Bildung einer dieser Zeitformen oder deren Verwendung noch etwas wissen möchtest, dann hinterlasse einen Kommentar.

es ist viel zu viel zu erklären.

Das present participle druckt aus, das der sprecher aktiv beteiligt ist. Also bein pres.part. als adjektiv wäre das zum beispiel the book is boring. Heißt: Das buch ist langweilig. also geht die Langeweile vom Buch aus.

Das past participle drückt aus, dass eine passive handlung stattfindet. Bein past part. als Adjektiv wäre das: The reader ist bored by the book. Heißt: Der Leser ist vom buch gelangweilt. Es geht auch vom buch aus, jedoch ist das buch hier passiv. also jemand wird davon gelangweilt...

also ich weiß nicht ganz ob das korrekt ist, aber hoffentlich kannst du das ein wenig nachvollziehen...

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium