Past/present participle

Da ist das Blatt - (Schule, Englisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

**Present Participle** und **Past Participle** werden verwendet•in den **Zeiten** und

•als **Adjektive**und im Englischen häufig auch

•**um Sätze zu verkürzen**.

Das **Present Participle** ist die **ing-Form des Verbs**,es wird verwendet:

•in der **Verlaufsform der Zeiten** (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am **writing**.

•im **Gerund** – He is afraid of **flying**.

•**nach Verben der Ruhe und Bewegung**, um diese näher zu beschreiben: **come, go, sit, etc.**

•**Beispiel**: The girl **sat crying** on the sofa.

•**nach Verben der Sinneswahrnehmung**,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

**feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.** **Beispiel**: Did you **see** him **leaving**?

•als **Adjektiv** - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.The book was **boring**. She was a **loving** mother.

•**um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen**, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

•**Beispiel**: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa **crying**.

•Anstelle von Relativsätzen

•**Beispiel**: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

•**Anstelle von adverbialen Nebensätzen**

•When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das **Past Participle**ist die **3. Verbform** in den Listen der **unregelmäßigen Verben**.

Bei **regelmäßigen Verben** dagegen wird das **Past Participle** durch Anhängen von **ed ans Verb** gebildet.

Das **Past Participle** wird benutzt•für **Perfekt-Zeiten** (z.B. Present Perfect Simple)

– He has **left**. She has **painted**.

•für **Passiv-Form**: The picture was **taken**. The ceiling was **painted**.

•als **Adjektiv**: I was **bored** to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

•**um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen**, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben:

The boy **was given** an apple. He stopped crying. ----> **Given** an apple, the boy stopped crying.

•**Anstelle von Relativsätzen**: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- **ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles**

- **doktor-hesse.info/PDFs _ Grammatik/participles _ 09_ explanation.pdf** usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  25.03.2015, 20:10

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Klar steht das da auf dem foto, im unteren teil ;)