Preise in Berlin teuer? (Essen, trinken, Eis usw)

13 Antworten

Berlin gilt als eine der billigsten Metropolen dieses Planeten, das kannst Du in jedem Touriforum nachlesen...:-)

Man flaniert durch die teuren Gegenden wie Potsdamer Platz, Mitte oder Ku-damm und geht dann in die billigen Pizzerias oder Schnellimbisse ausserhalb der Cities. Eine recht grosse Pizza gibt es in Kreuzberg, Neukoelln oder Tempelhof fuer 6 Euro, in einer Eckkneipe gibt es ein grosses Bier fuer 2,10 Euro...Halbes Huehnchen fuer unter 2 Euro, ein Doener fuer 2-2,50 Euro...:-)

Dagegen zahlt man fuer ein Stueck Kuchen und ein Kaennchen Kaffee in den renomierten - aber auch sehr schoenen - Kaffees locker 10 Euro, ein Mittagessen in einem trendigen City-Restaurant kann mehr als 20 Euro kosten...

Vergleicht das mal mit London oder Paris. Ein Bier in London 4-6 Pfund, ein Mittagessen locker 18 Pfund, selbst Fish & Ships kosten 5 Pfund und mehr. In Paris kostet ein Croissant mit Milchkaffee auf der Champs-Elysees mehr als 15 Euro, von den Hotelpreisen ganz zu schweigen, die liegen in Berlin 50-70% unter den Preisen in London und sicher 40% unter denen in Paris...

Also, wenn du es mit der Schweiz vergleichst, ist Berlin eindeutig günstiger, z.B. für einen Döner zahlt man 2,50 €, eine Kugel Eis kostet 0,80 € - 1 €, für einen Cocktail zahlst du 4 € - 5 € und den Besuch im Restaurant kann man sich auch locker leisten, der kostet zu zweit zwischen 20 € und 30 €.

Die Jugendherbergen sind in Berlin sehr guenstig, ebenso normale Restaurands. Nur der Benzin ist teuerer als in der Schweiz.

Kommt darauf an, wo in Berlin. Allgemein gehört Berlin zu den Billigbundesländern in Deutschland. Aber in den Touri-Gegenden zahlst Du auch mehr, wie in Mitte oder Ku'damm. Wobei Mitte teurer ist.

kannst davon ausgehen, das es teurer ist als in einer stadt wie castrop-rauxel. is halt ne weltmetropole, da is alles wenig teurer

was heisst das? Beispiele wären toll :D Dann kann ich mit den Preisen hier in Basel so vergleichen :)

0
@Jamie90

oh... leider hab ich keine ahnung wie die preise inner schweiz sind... aber für ne cola kannste locker nen euro mehr einplanen ^^

0
@Aespii

ja ich meine ja auch die in Berlin so. Die hier weiss ich ja :)

0

@Aespii ich frage mich woher Du diese Weisheit nimmst. Es stimmt einfach nicht. Berlin ist preisgünstiger als z.B. Heidelberg oder München.

0
@schurke

ich sprech von MEINEN erfahrungen... ich wohn inner kleinen stadt... im vergleich dazu wars um einiges teurer ^^

0
@Aespii

Kommt darauf an, wo Du in Berlin warst. Außerhalb der Touri-Gebiete ist es immer günstiger als in jeder anderen Stadt westlich von hier, auch wenn sie klein ist.

0

Was möchtest Du wissen?