Preis Reitbeteiligung/Reitunterricht Pony/Reiten?

7 Antworten

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn es dir nichts als zusätzliche Mühe bringt, dass das Mädchen dein Pony reitet, und die Mutter Dir nicht mehr Geld geben will, reduziere ihre Reittunden auf ein Dir angemessen scheinendes Maß. Dann läßt du sie zum Beispiel jede Woche an einem festgesetzten Tag im Beisein der Mutter kommen, und wenn sie da nicht kann, hat sie Pech gehabt.

Übrigens würde i h das ganze an Stelle deiner Eltern garnicht dulden. Denn wenn dem Kind was passiert, ohne dass die Mutter dabei war, kann es ziemliche Probleme mit der Versicherung geben, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, die man Dir nicht aufhalsen kann.

Ich zahle in der Regel gar nichts als Reitbeteiligung, habe auch schon Unterricht von Besitzern finanziert bekommen - aber es muß immer in beiderseitigem Einvernehmen sein.

Deine Mutter soll mal mit ihr reden dass ist das beste

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du hast über das Pferd zu bestimmen und somit kannst du der Mutter auch mal eine freundliche, aber dennoch klare Ansage machen (auch wenn du es vermutlich ungern machen willst).

Sag ihr was dir wichtig ist, was du von ihr erwartest und was du dir für einen Preis vorstellst. Wenn das Kind 1x die Woche kommt, würde ich 60€ vorschlagen (dein Pony wird ja vermutlich nicht die mega Ausbildung haben) und für die Reitstunden nochmal extra 10-15€ nehmen.

Wenn die Mutter es nicht einsieht, kannst du dir noch zwei Varianten überlegen. Entweder du sagst ihr, dass wenn ihr keinen Kompromiss findet bzw. sie auf deine Aufgorderungen du jemand neuen suchen wirst oder du machst es auf die unschöne Art und Weise. Das wäre nach einer neuen Reitbeteiligung suchen und die alte dann mit entsprechender Frist kündigen.

Zuerst solltest du aber natürlich das Gespräch suchen, gerne auch mit Unterstützung deiner Eltern. Ohne ein Gespräch wäre es der Reitbeteiligung gegenüber unfair wen neuen zu suchen. Ob du es letztendlich auf die feine oder unfeine Art machst, bleibt dann deine Sache

jenny885
Fragesteller

Danke, das hört sich echt vernünftig an😊

Also ich glaube ich würde der Mutter erstmal sagen, dass du pro reitstunde 10-15€ nimmst, und für die reitbeteiligung ca 100€ im Monat.. kommt drauf an wieviel Stallmiste du bezahlst.

ist ihr es das nicht wert, suchst du dir eine andere reitbeteiligung die das du schätzen weiß

jenny885
Fragesteller

Danke für die antwort😘 es ist hier leider echt schwer jemanden halb Wegs vernünftigen zu finden der auch so klein ist und einigermaßen reiten kann. Stallmiete muss ich Gott sei Dank gar nicht zahlen, da die Pferde bei mir auf dem eigenen hof stehen.

Lysandra13  29.05.2019, 23:56
@jenny885

30€ ist trotzdem zu wenig.

dann rechne mal die Futtermitteln, Tierarzt usw zusammen, dazu eine fiktive stallmiete was es in eurer Umgebung ca kosten würde.. davon kannst du ja dann die Hälfte nehmen..

aber ausnutzen lassen würde ich mich nicht

jenny885
Fragesteller
@Lysandra13

Ja genau das denke ich mir auch. Aber die Mutter ist da leider auch dreist (wie schon 10tausend mal erwähnt😂) mir tuts auch für das Kind irgendwie leid, weil sie wirklich lieb ist. Eigentkich wollte ich auch, dass sie mindestens 2 feste Tage in der Woche nehmen. Jedoch meint die Mutter ihr Tochter müsste ja 3 Hobby haben.. Die kleine spielt noch Fußball und Gitarre. Ist an sich ja nicht schlimm, aber eigentlich war es auch so abgemacht, dass sie letzten Sommer mit Fußball oder Gitarre aufhören sollte (ihr macht es auch keinen spaß). Aber nein... Ich muss natürlich auch darauf achten, dass er genug bewegt wird, da er sehr kolikanfällig ist und bin in gewisser Weise auf sie angewiesen. Da sie das jedoch mal wieder nicht eingehalten haben, und nur an einem Tag kommen (vorausgesetzt die Mutter hat nicht gerade ein kaffekränzchen) musste ich mir extra noch ein 2 Mädchen suchen, der gebe ich jetzt 2 mal die Woche Reitunterricht, da sie noch gar nichts kann (das klappt super, da bekomme ich auch wenigstens 10€ pro reiten). Das bedeutet für mich aber auch wieder enormen Zeitaufwand. Ich habe selber noch ein großpferd, der will natürlich auch geritten werden. Und bin mitten im schulstress.. 😂👍🏼

Lysandra13  30.05.2019, 00:07
@jenny885

Darauf setzt die Mutter auch, dass du Mitleid mit dem Kind hast...

ich würde mal in Supermärkten oder bei eBay Kleinanzeigen eine announce aufgeben. Da melden sich bestimmt viele die auch gut reiten können und das zu schätzen wissen...

du kannst ja zu der Mutter mal sagen, dass du eine announce aufgegeben hast und da drei vielversprechende Interessenten sind... dann wird sie bestimmt mehr zahlen

jenny885
Fragesteller
@Lysandra13

Ja danke😘 das hab ich auch schon 2 mal gemacht, das hab ich echt schon die kurriosten eltern erlebt... Ein LKW Fahrer, der seine Tochter hier mittags absetzen wollte und irgendwann um 21:30 wieder abholen.. Was würdest du ihr denn als Preis vorschlagen?

Lysandra13  30.05.2019, 00:16
@jenny885

Was kostet eine reitbeteiligung denn in deiner Nähe?

ich weiß dass meine Schwester 250 d gezahlt hat, allerdings auf einem „ richtigen „ Pferd

unter 100€ würde ich es nicht machen und reitstunden extra

jenny885
Fragesteller
@Lysandra13

Danke😘 werde ich direkt mal ansprechen, wenn die kinder wieder von Opa und Oma wieder da sind, da werden die nämlich auch gerne abgeschoben. Außerdem sollte man ja auch mal bedenken, freundinnen von mir bekommen 8€ die stunde fürs babysitten. Die sitzen nur vor Fernseher und bekommen Chips und was auch immer. Ich passe auf das Kind auf, gebe Unterricht und trage die kosten😂 lol

jenny885
Fragesteller
@Lysandra13

Und übrigens danke für die Antworten! Ich hab damals mal 60€ nur für die rb ohne Unterricht gezahlt. Wir haben aber zusätzlich die stallarbeit gemacht

Lysandra13  30.05.2019, 00:21
@jenny885

Gerne... setz dich durch... solche Mütter braucht kein Mensch:)

Lysandra13  30.05.2019, 00:23
@jenny885

Dir auch.., kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist 🍀

JENNY, QUIT LIVING ON DREAMS!