was muss ich beim probereiten einer rb beachten?

10 Antworten

Also, du gehst da hin bist immer freundlich undso :) Klaar. Da du das Pferd noch nicht kennst darfst du sicherlich erstmal auf die Weide/Stall. EInbisschen Sreicheln. Es ist eigentlich bei jedem Besitzer unterschiedlich. Viele haben die Pferde dann schon gesattelt aber ab und zu musst du es auch. Denn schließlich musst du das dann mind. 1 mal in der woche sowieso machen! Du musst 100 pro erstmal Fragen stellen esseiden du weißt schon alles. Also z.B. ob das Pferd schnellen Gallopp hat oder nicht springen darf etc.! Bei mir war es so das mich die Besitzerin dann auf den Platz geschickt hat und sich einfach an die Seite gestellt hat. Also, die meisten bleiben da die ganze Zeit stehen.

Es geht schließlich im Probereiten nicht um Vorreiten. Du reitest doch nur einbisschen und entscheidest dann ob du das Pferd reiten kannst oder nicht! Beim Vorreiten musst du ja meistens die Weltallerbesten Kunststücke zeigen... das musst du hier aber nicht! Es reicht völlig ein paar Bahnen Schritt, Trab und Galopp zu reiten und ein paar Bahnfiguren. Wenn man so wie meine RB nur eine große WIese als Platz hat kann man einfach querdurch reiten. Wichtig ist hier jedoch das du dich an die Angeaben vom Besitzer orientirst! Wenn der Besitzer sagt das er nicht möchte das du Galopp reitest tust du es auch nicht! Macht GANZ schlechten eindruck! Und LÄCHELN nicht vergessen. Du hast schließlich Spaß dabei! Also zeig ihn auch!

Entweder hörst du dann automatisch auf zu reiten oder der Besitzer sagt dir das du aufhören sollst! Er wird dich dann höchstverscheinlich fragen wie es denn so gelaufen ist! Hier musst du 100 % ehrlich sein. Es bringt nichts eine RB zuhaben die du nicht lenken/bremsen ect. kannst. Wenn es dir gefallen hat ist es Prima. Der Besitzer hat endlich eine RB für sein Pferd. Toll. Dann macht ihr einen Tag aus wann du kommst und das wars. Naja, du musst dann noch absatteln und so. Aus Spaß und Höflichkeit kannst du dann mal fragen ob du es noch putzen sollst oder darfst!

Ich habe meinen Besitzer dann noch gefragt (weil meine RB nicht Springen kann) ob ich das meine neuen RB beibringen darf und auf Turniere gehen darf. Sie war einverstanden!

Aber denk immer daran das Probereiten NICHTS mit Vorreiten zutun hat!Also brauchst du keine Angst zuhaben. Der Besitzer tut nichts schlimmes. DU sollst ja nur gucken ob du mit dem Pferd zurecht kommst! Und solang du Spaß hast und freude dein Pferdchen zureiten ist ja alles gut!

Aber du darfst natürlich auch nicht die Stallpflege vergessen. Du bist ja nicht nur da um das Pferd zu bewegen! Natürlich gehört auch Stall sauber halten dazu. Wenn es ein Offenstall ist hast du weniger zutun, da du nur die Pferdeäpfel wegmachen musst (ebenso von der Weide, egal ob Offenstall oder nicht). Wenn du natürlich Spaß daran hasst (wie ich und meine BF) kannst du das Material (aus dem der Stall besteht) einfach noch ein bisschen "polieren". Also den ganzen Staub und Dreck weg machen! Aber auch NIE die Pflege der Weide vernachlässigen! ;) Und das füttern und tränken. Nur als Tipp, wenn du die RB bekommst. Öfter mal kontrolieren (am Tag) ob alles noch stimmt!

Hoffe ich konnte dir so einen kleinen einblich verschaffen, wie das so abläuft für dein nächstes PROBEreiten. Wenn du noch mehr Infos willst bezüglich Reitbeteiligungen, Pferde, Probe oder Vorreiten meld dich okey? Ich kann dir da bestimmt weiterhelfen!

LG Flummilumi :)

Sophie0508  22.04.2017, 21:40

Wow ich habe am Montag mein erstes Probereiten und bin voll aufgeregt weil ich bis jetzt nur schlechte erlebnisse beim probereiten an anderen Ställen hatte könntest du mir ein paar Tipps geben wie es dieses mal hoffentlich besser läuft?

Sage den Besitzern, dass du nervös bist. Das werden sie sicher verstehen.

Und dann reite einfach nach bestem Wissen und Gewissen. Sage positive Dinge über das Pony. Das kommt immer gut an. Und wenn du reitest, lobe viel mit Streicheln am Hals.

Und lächle beim Reiten! Auch wenn es dir schwer fällt, weil du angespannt bist. Zeige den Besitzern, wie viel Spaß es dir macht, das Pony zu reiten.

Schließlich sind sie daran interessiert, eine Reiterin zu bekommen, die freundlich mit dem Pony umgeht, die ihnen sympathisch ist.

Vielleicht bist du etwas eher da und hilfst gleich beim Putzen und Satteln. Das zeigt deine Kompetenz im Umgang...

Und dass du jetzt ein halbes Jahr mit Reiten ausgesetzt hast, wird nicht stören. Reiten und Fahrrad Fahren verlernt man nicht!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Alles wie früher machen.Ruhig,gelassen und freundlich bleben.Schritt ,Trab ,Galopp mit Bahnfiguren und wenn das Pony ein bisschen rumzickt versuchen normal weiter zu reiten.Nicht an den Zügeln ziehen und liebevoll um das Pony kümmern ;o)

also ich hatte/war/bin (weiß nicht das passende wort) auch ne weile nciht geritten so 3 monate und dann hats eigl prima geklappt. und wenn du 2 jahr elang geritten bist, wirds auch morgen klappen. probiere alles aus von schritt, trab und gallop und wenns ein isi ist halt noch pass und tölt. falls du springreiten kannst und rennen, dann prbirs doch auch gleich aus (Frage aber lieber nach, ob dein pferd dafür auch ausgebilddet wurde, nciht dass ihr euch beide weh tut)

Reite einfach wie immer und versuch glücklich auszusehen. Mich fragen die Leute immer ob alles ok ist :D ... Als ich meine RB probe geritten bin ist sie immer am Ausgang stehen geblieben und wollte nicht weiter gehen (geht lieber ins Gelände wie aufn Platz). Die Besitzer haben mir dann geholfen und am Ende hat es besser geklappt. Ich habe die RB bekommen und am Schluss bin ich super mit ihr zurecht gekommen. Wenn die Leute wissen dass das Pferd ein wenig stur sein kann, dann werden sie es dir schon nicht verübeln wenn beim ersten drufsitzen ein paar Probleme aufkommen. Viel Glück!!!