Prednisolon ausversehen genommen?

4 Antworten

Hi,

Wie lange werden die noch wirken ?

Glucocorticoide wie Prednisolon wirken sehr lange - d.h. durchaus über Tage.

Prednisolon also cortison muss man ja generell ausschleichen , muss ich das jetzt durch den einmaligen Konsum auch ? Also morgen 5mg von der abgelaufenen , oder darf ich bitte darauf verzichten ?

Musst Du nicht, die Dosis ist gering - nicht benötigte Medikamente solltest Du selbstverständlich nicht noch freiwillig einnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sike67
Fragesteller

Okay , bedeutet der Wirkstoff bleibt Über Tage Noch im Blut ? Und ich darf erstmal keine anderen Substanzen zu mir nehmen ?

Sike67
Fragesteller
@Sike67

Und vielen Dank für deine Antwort . Viel Erfolg in Ausbildung / Studium

SaniOnTheRoad  22.08.2018, 20:52
@Sike67

Richtig - viel passieren wird bei der Wirkstoffmenge allerdings nicht. Wechselwirkungen gibt es kaum.

SaniOnTheRoad  22.08.2018, 20:53
@Sike67

Gerne! Ausbildung ist bereits beendet ^^

Kortison erst nach 10-14 Tagen in hohen Dosen ausschleichen...100 mg pro Tag etc...10 mg mit Reduktion durch Verfall machen in der Regel nichts...es sei denn du reagierst allergisch...aber dann könntest du nicht mehr tippen.

es ist ein körpereigenes Hormon. Cushing brauchst dir keine Sorge zu machen...

bei einmaligem "Genuß" muss nix "ausgeschlichen" werden. Bei predni10 schon mal gar nicht, das ist die SChlußgröße.

Wie lange die Blähngen anhalten, kann dir keinersagen. Das ist bei Jedem verschieden.

Ich hatte bei Predni nur sporadisch Magenprobleme. Mal was länger, mal was kürzer.

Wobei es aber schon merkwürdig ist, dass DU Bauchweh hat, wenn dein BRUDER die genommen hat...

Sike67
Fragesteller

Nein ich hab sie genommen

Da hast du aber heftig geschlafen. Aspirin und 10 mg Prednisolon unterscheiden sich erheblich.

Ausschleichen mußt du nicht.

Sike67
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort . Weißt du wie lang das durchschnittlich wirkt ? Fühl mich auch bisschen komisch fast etwas benommen

maja0403  22.08.2018, 20:38
@Sike67

Das ist eher die Psyche, 10 mg sind nicht so viel und bei deiner Beschreibung müßten das eher 5 mg gewesen sein, weil du von einer halben Tablette redest.