Prediger 11: 4 Wer auf den Wind achtet, wird keinen Samen säen, und wer nach den Wolken schaut, wird nicht ernten.?
Ein weiser Rat?
5 Antworten
Ich verstehe das so, dass man auf die richtige Zeit achten soll und muß, um etwas zu tun oder nicht zu tun.
Und da gibt es immer Gelegenheiten, dies zu verbessern.
Der Rat bedeutet, man soll nichts auf die lange Bank schieben, wenn man etwas zu erledigen hat. Salomon hat diesen Spruch geschrieben und nicht nur das buchstäbliche Sähen und Ernten gemeint. Denn das kann man auf jede Tätigkeit anwenden. Das zeigt der Vers 6.
Unterscheidungsvermögen ist auch wichtig. Bitte wende dies an.
,Ja,sollen hab ich schon gewollt,nur dürfen hab ich mich nicht getraut...
So geht es oft...Nicht so viel denken,was wäre wenn,einfach durchziehen
Das ist ein sogenannter Rat der in die Bauernregeln Einzug hielt, allerdings dürfte dieser Rat schon weit vor Prediger bekannt gewesen sein. Man kann das auch aufs Missionieren übertragen, und auch auf eigenes Handeln.
Demnach ein Vers der schon weit vor Prediger angewandt wurde und zwar tatsächlich in der Landwirtschaft. Ob das heute noch landwirtschaftlich angewandt wird in der Landwirtschaft ist ungewiss. Da heute alles präzise und maschinell durchgetaktet ist.
Kann es sein, dass Samuel das auch auf was anderes angewendet hat? (Sprüche 20:4)
Das schrieb Belliwell ja auch…LG, Friedli.
Der Spruch wird in der Regel so gedeutet: "Wer etwas versucht, KANN scheitern. Wer auf perfekte Bedingungen wartet, WIRD scheitern".
Es ist besser, gewisse Risiken einzugehen als zu verhungern. Dem kann man zustimmen.
Bedingt. Es kann sich gut lohnen mal ob, wenig geeigneter Bedingungen zuzuwarten. Der Rat, nicht zu lange herumzuzittern, wenn es geht, ja, passt, aber so wie es hier steht ist es gebsusogjt der Rat, jeden Menschenverstand abzusehen und zu machen, wird schon gut gehen. Und das führt dann zu unerfreulichen Folgen.
Der Spruch rät nicht, sich vom Felsengipfel zu stürzen. Daher solltest du dir Haarespalten sparen. Viele von uns haben nicht unendlich Zeit.
Ja, auf die bestmöglichen Bedingungen zu warten kann daneben gehen. Aber die Augen zu und durch Mentalität auch. Leider kommt das dann nicht rüber.