Pre builts kann man doch verbessern, oder?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Gerade bei den "großen" Herstellern sind oft proprietäre Teile dabei, die sich nicht ersetzen oder aufrüsten lassen.

Beispiel Dell:

Bei einigen PCs werden Mainboards mit eigenem Formfaktor und eigenem Kühler-Montage-System benutzt, das heißt man kann weder ein anderes Mainboard ins Gehäuse einbauen, noch einen anderen Kühler. Dann haben manchmal auch noch die Netzteile und Mainboards ungewöhnliche Anschlüsse, sodass man auch die nicht austauschen kann.

Generell ist es sehr schwierig, Infos zu bekommen, was genau dir die PC-Hersteller da unterjubeln wollen, und leider trifft dieses Wort es ganz gut, denn die sparen meist an allen Ecken und Enden.

Man wirbt mit CPU und Grafikkarte, alles andere (Mainboard, Gehäuse, Kühlsystem) wird meist völlig vernachlässigt. Das führt stellenweise sogar zu Leistungsverlust.

So manch ein PC von großen Markenherstellern grenzt schon fast an Pfusch und Betrug, da kann man oft nichts mehr retten.

Daher lieber genau überlegen, ob du das Risiko eingehen willst, so einen Prebuilt zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Klar kann man dann auch Teile später ersetzen.

Bei einem prebuilt zahlt man halt drauf meistens zwischen 100-300€ (Umso höher der Preis desto mehr zahlt man in der Regel auch drauf) außerdem wird oft an Mainboard und Netzteil gespart.

Gute prebuilts gibt's z.B. bei dubaro und CSL Computer (Aber auch nicht alle sind empfehlenswert)

Für 400€ bekommst du nichts brauchbares fürs gaming.

LG

xGeTReKtx  18.06.2022, 20:12

Für den Anfang kann man den Rechner für nicht so aufwendige spiele sicher nutzen und später dann upgraden. Beim gaming ist vor allem die Grafikkarte wichtig.

cellomandolin
Fragesteller
@xGeTReKtx

Könnte ich nicht den Pc als pre built kaufen, und dann z.B eine gebrauchte Grafikkarte einsetzen?

xGeTReKtx  18.06.2022, 21:17
@cellomandolin

Klar warum sollte das nicht gehen. Oft muss dann aber auch das Netzteil direkt mit getauscht werden.

Weil Pre Builds (so ziemlich immer) viel zu teuer sind.