Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?

5 Antworten

ich weis nicht wie du mc zockst aber irgend was machst du falsch denn die hardware reicht eig voll aus dafür .

um deine frage aber zu beantworten müsste ich eigendlich noch wissen was du sonnst so zockst bzw auf welchen setzings , dennoch würde ich auf nen wechsel von der graka als erstes in erwägung ziehen . danach eine große sata oder m2 ssd wenn es das mainboard her gibt je 1 bis 2 TB , die hdd als datengrab weiterverwenden oder für kleine oder älltere games die nicht viel brauchen . als nächstes würde ich die cpu mainboard ev. ram kombie wechseln , eventuell gleich nen neues gehäuse .

Anonym1244134 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:55

Hab extreme fps drops und das nervt schon gewaltig. Spiele bei 1080p mit niedriegsten grafikeinstellungen bei 22 chunk render distance. Teilweise drops auf 20 fps

Sagenhaftsose  29.01.2025, 17:29
@Anonym1244134

sag mir mal dein bainboard namen . der steht meistends zwischen cpu und gpu auf dem mainboard gedruckt , ich habe eine leise vermutung , dazu müsste ich aber den namen haben .

ich hatte vor 6 jahre mal einen fx 8120 ( 125w tdp version ) der hatte in vielen games das problem das der nach ca 30 sec - 2 min je nach auslastung sich heruntergetaktet hat auf grund von überhitzten spannungswandlern da diese keine kühlkörper besaßen , da waren dann mal in far cry new dawn keine 60 fps da sondern 5 bis 15 . irgendwann ist mir in command and conquer der 4pin stromanschluss durchgeschmort .

die spannungswandler regeln spannung und strom für deine cpu , wenn diese überhitzen nehmen die leistung weg die deine cpu benötigt um die fps auf zb 60 zu halten , resultiert in kurzzeitig 15 fps zum abkühlen und dann wieder 60 bis die wieder überhitzen , deswegen der mainboard name um zu schauen ob kühler vorhanden sind , kannst auch selber schauen , das sind meist aluminiumkühlkörper die links und oder oberhalb der cpu sitzen bzw zwischen cpu und 4/8 pin stromanschluss auf das mainboard .

das ist zwar ein sehr spezielles problem und eher unwarscheinlich wenn amd fx ist von 2008 dächte ich und die werden das hoffendlich gefixt haben aber nie ausschliesbar

Anonym1244134 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:47
@Sagenhaftsose

Ich hab den Pc jetzt mal aufgeschraubt. Ich bin mir nicht sicher wo ich nach dem Namen schauen muss. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Wenn du magst könnte ich dir ein Bild schicken. Falls deine Lösung mir hilft schick ich dir gerne einen 10er auf Paypal😉

Ich würd die GPU austauschen.

Zweit-PC läuft hier ebenfalls mit na R5 3600er CPU aber na RTX 3060 Ti

Kann mein Jung gut drauf zocken (1080p: Battlefield, Minecraft, GTA V etc.).

Kommt halt auch auf die gewünschte Auflösung an.

Mit dem aktuellen Setup sollte man Mincecraft aber eigentlich locker flockig spielen können...

Anonym1244134 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:53

ich spiel auf den geringesten Grafikeinstellungen auf 1080p mit 22 chunks render distance. Habe so im Schnitt 90 fps und teilweise drops auf 20fps. Damit kann man kaum zocken

alles. vermutlich ein asus custom board? das is schonmal Mist. also neues Gehäuse in das ein atx board passt mit neuer cpu ram etc.

BananaBird  29.01.2025, 16:43

Ist jetzt eine persönliche Meinung, bei Gehäusen finde ich das die von Boost Boox sehr gut aussehen nur so als Anmerkung

Exenmensch  29.01.2025, 16:46
@BananaBird

Ich achte bei Gehäusen auf Qualität. Der ganze rgb müll von Lian Li und co ist extrem schlecht verarbeitet. Bei mir kommt nur be quiet ins Haus.

Sagenhaftsose  29.01.2025, 16:46
@BananaBird

ich hab noch ein boostbox gehäuse herumstehen womit ich noch nichts geplant habe , besitzt 4x 4pin rgb lüfter und eine glaswand

Grafikkarte 4070

32 GB RAM

CPU AMD ryzen 7 5800x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Erst Graka, dann CPU.