Praktische Fuhrerscheinprüfung, Prüfungsangst bewältigen?

8 Antworten

Besser ist es wenn keiner deiner freunde oder verwandten von der prüfung wissen. Wenn es so sein sollte, dass alle bescheid wissen, dann solltest du ausdrücklich allen vorgeben, dass sie dich an dem tag oder morgen nicht darauf ansprechen (keine glückwünsche usw.)

(tipp: trink keinen kaffee vor der prüfung, iss was anständiges)

Genauer gesagt macht dir die bezeichnung dieser stunde angst, das wort PRÜFUNG,... betrachte die stunde wie alle anderen auch davor. Es verändert sich rein GARNICHTS!, es ist ein tag wie jeder andere auch. Gestehe dir selbst was du kannst und was du noch üben könntest, gehe an die aufgabe gelassen ran, vergiss einfach nicht dass es eine ganz normale fahrstunde ist, du hast unzählige versuche. Schaue dir das verhalten des prüfers ab,... er wird gelassen und gelangweilt sein, weil es für ihn eine reine routine ist und für dich ja eben auch.

Du weisst doch was du kannst. Und das will der Prüfer nur sehen. Also sei nicht nervös sondern zeig dem Prüfer nur was du kannst. Ich war vor 2 Jahren auch nervös, hab aber mich dann zusammengerissen und hab beim 1.mal bestanden. Der Prüfer will dir nichts böses, er hat viele Prüfungen an einem Tag und für ihn ist es auch nicht schön, wenn er dich durchfallen lassen muss. Er will doch auch,dass du deinen Führerschein bekommst :)

Nachdem man dich hier reichlich mit Werbung für Bachblüten usw. versorgt hat, (das betrifft nicht den Baldriantee, der kann vllt. helfen), möchte ich dir hier einen sehr informativen Beitrag empfehlen, der neu veröffentlich wurde. Tiefgehende Gedanken über das, was derzeit von der Esowelle betrieben wird, und was uns noch so blühen kann. Für jeden, der das Denken noch nicht aufgegeben hat, sehr zu empfehen:

http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1400

Und nein, Sir oder Lady Gawain usw., ich habe nicht nach Eure Kommentare hierzu gebeten! Bitte überlasst das Lesen dem Fragesteller. Er mag sich seine Meinung selbst bilden.

Adlerblick  12.12.2013, 22:17

@ Bennykater: Dein Link ist absolute Oberklasse!!!!

Ich habe den gesamten Artikel gelesen und bin begeistert. So etwas Ausgefeiltes habe ich zum Thema Homöopathie weder bei GF noch sonst in irgendeinem Forum gelesen. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns auf diesen Artikel aufmerksam zu machen! LG Adlerblick

Bennykater  13.12.2013, 10:20
@Adlerblick

Besonders schön ist, dass der Verfasser auch Kindergärten besucht und dafür sorgt, dass scheinheilige Globuli-Versprechen dort von den Anschlagtafeln verschwinden.

Ich glaube, du musst selber für dich finden, was dich beruhigt. Wenn du homöopathische Mittel einsetzen möchtest, solltest du dich richtig beraten lassen und dich nicht auf Selbstversuche verlassen, denn dazu ist eine Führerscheinprüfung dann doch zu teuer :-)

Mir hat damals Tai Chi ganz gut geholfen. Und die Einstellung, dass ich die Führerscheinprüfung eigentlich "nur" noch meinem Fahrlehrer zu liebe machen würde und nicht, weil ich selber den Führerschein unbedingt brauche :-)

Im Nachhinein betrachtet hab ich ihn dann doch schneller gebraucht als gedacht, aber für mich war dieser Gedankengang wohl ganz gut, um mich selber nicht so unter Druck zu setzen.

xTunisianox
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, das mit den Gedankengängen und soweiter hilft mir nicht wie oben schon erwähnt. Und Sport sollte ich vorher auch nicht machen, denn nach dem Sport zitter ich auch immer stärker als sonst.

sukueh  11.12.2013, 13:43
@xTunisianox

Tai Chi (oder andere Entspannungstechniken wie Yoga o.Ä.) sind ja keine "Sportübungen" die man unmittelbar vor dem aufregenden Ereignis durchexerziert, sondern das macht man schon im Vorfeld regelmäßig, sodass man sich dann generell etwas "entspannter" ist bzw. bei auftretender Prüfungsangst die Entspannungstechniken abrufen kann.

Tai Chi ist in dem Sinn ja auch keine schweißtreibende Herz-Kreislauf-anregende Sportart.

baldriantropfen und einen guten freund mit zur prüfung nehmen, dann klappt das vielleicht

viel glück (daumendrück)

xTunisianox
Fragesteller

Den Freund lass ich lieber zuhause sonst steh ich nochmehr unter Druck :) Das mit den Baldriantopfen wäre eine Idee kannst du mir vielleicht mehr Informationen oder einen guten Link dazu geben?

rotlichtmieze  09.12.2013, 17:15
@xTunisianox

baldrian beruhigt, bachblüten auch. du kannst dann ja in der apotheke nach genaueren infos fragen wenn du dir eines der beiden produkte kaufst. mir hatte es geholfen das ich eine vertraute person mit zur prüfung genommen habe, so war die ganze prüfung etwas entspannter.