Praktikumsanschreiben, ist Polizei ein Betrieb?

5 Antworten

Die Polizei ist eine Behörde..

Woher du eine Stelle hast ist völlig uninteressant.

Einfach bewerben..

Kurz knapp knackig

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.

Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Nein, das ist eine Behörde. Oder, wenn du dich an eine bestimmte Dieststelle wendest, eben eine Dienststelle.

nanawei
Fragesteller

soll ich schreiben: habe ich ihre Behörde auf der Liste gelesen?

Bitterkraut  01.05.2017, 17:08
@nanawei

Nein, weil der Satz blöd klingt. Du mußt gar nicht auf die Liste eingehen. Bewirb dich einfach.

ich würde das so formulieren...

da ich mich sehr für das Berufsbild des Polizeibeamten interessiere, würde ich gern im Rahmen eines Schülerpraktikas, bei Ihnen erste Erfahrungen sammeln.
denn ein Betrieb... das passt gar nicht

Bitterkraut  01.05.2017, 17:09

"enes Schüler-Praktikums" Praktika ist plural.

Die Polizei ist ein Exekutivorgan des Staates.

nanawei
Fragesteller

ja das wusste ich, aber was soll ich denn jetzt schreiben

silberwind58  01.05.2017, 17:06
@nanawei

Dann änder um und schreib von Behörde,oder schau mal,der User @real0212 hat das gut beschrieben. So würde ich das schreiben!

Ich würde sagen, eine Institution.

nanawei
Fragesteller

Aber hört sich das nicht blöd an? Ich habe ihre Institution auf einer Liste gelesen?

Schnoil  01.05.2017, 17:08
@nanawei

Der ganze Satz klingt blöd. Egal ob da nun Betrieb oder Institution steht. Jeder kennt die Polizei. Da muss man nicht schreiben, dass man das von einer Liste kennt, die die Schule zur Verfügung gestellt hat.