Wie begründen warum man sich beworben hat?

4 Antworten

Du hättest dich ausführlich über den Beruf informiert und dabei ist dieser Berufswunsch entstanden.

Hallo. Was reizt dich denn daran da anzufangen? Irgendwas muß ja dein Interesse geweckt haben. Z. B. Das dich die Techologie interessiert an der oder mit der dort gearbeitet wird. Man könnte dir den Betrieb auch empfohlen haben oder es arbeitet ein Bekannter da. Das Du bestimmte Erfahrungen mit einbringen kannst. Versuche eine Verbindung zwischen dir und dem Betrieb herzustellen. Wofür können die dich gebrauchen?

Selbstbewußt sein und klar sagen dass man sich bewirbt weil man es will und für sich selbst darin eine Zukunft sieht.

Geschleimter Müll von wegen "Ihr Unternehmen ist ja ach so wundertoll und unglaublich wundervoll" bringt gar nix.

Du hast ein Ziel und dieses Ziel ist dieser Job!

Klare Aussage! TACHELES!

Ich muss sagen die Frage hat mir in der letzten Bewerbungsrunde (IT-Sicherheit, Schwerpunkt Auditierungen ISO27001 etc.) nur ein Unternehmen gestellt, und da hab ich nix zu gesagt, außer dass ich denke wir passen nicht zusammen und ich den Termin beende. Wobei ich zugeben muss, dass ich keine richtigen Bewerbungen mehr geschrieben habe, sondern sich die Unternehmen bei mir beworben haben. Im Anschreiben hätte ich aber auch nur eine Referenz an die Stellenausschreibung oder den Head Hunter gesetzt.

Seien wir ehrlich, besonders bei Berufseinsteigern gibt es keine engere Auswahl. Du willst z.B. FiSi werden, dann schreibst du alles in der Umgebung an was irgendwie was mit Computern macht. Da isses den meisten doch völlig egal was das für eine Bude ist, Hauptsache 2 Jahre Berufserfahrung und dann zum doppelten Gehalt das Unternehmen wechseln. Ähnlich beim Mechaniker, erstmal irgendeine Werkstatt finden, später dann ab nach Wolfsburg und 30% auf den GTI.

Wenns denen so wichtig ist kannst du ja die Stellenbeschreibung nehmen und einfach reinschreiben "Für mich war Punkt XY aus der Stellenbeschreibung durchaus attraktiv, weswegen ich eine Bewerbung für lohnenswert hielt." Denk halt nur dran, dass je nach Personaler die Leute versuchen könnten Charaktereigenschaften an dir abzulesen.