Praktikums Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du noch irgendwelche anderen Hobbys oder noch irgendwas anderes, was dir Spaß macht neben dem Schauspielern?

Vlt könntest du auch Praktikum in einem Theater machen oder bei einem Synchronsprecher. Weiß nicht, ob dir das auch Spaß macht, aber viele Schauspieler machen auch Synchronsprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Arbeitest du lieber im Team oder alleine, drinnen oder draußen, im Büro oder mit Kunden im persönlichen Kontakt? In welchen Fächern bist du in der Schule gut? Was sind deine Hobbies? Bist du handwerklich geschickt? Möchtest du lieber etwas produzieren oder eine Dienstleistung erbringen?

Schreib mal alle Berufe von Menschen auf, die du in deiner Familie / Freunde/Bekannte deiner Eltern, Eltern von deinen Freunden usw. kennst und frag die, was genau sie in ihrem Beruf machen oder was früher mal ihr Traumberuf war und warum. Oder erkundige dich ob es vielleicht Praktiumsstellen im Theater / bei einer Bühne gibt, z.B. Maskenbildner, Kostümbildner/Nähwerkstatt, Kulissenbauer, im Büro in der Verwaltung etc.

Ansonsten pobier einfach irgendetwas aus, denn genau dafür sind Praktika da. Man darf während des Praktikums auch feststellen, dass man das später auf keinen Fall möchte. Aber in jedem Fall bring es dir einen Einblick in das Berufsleben.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Hey!
es ist wirklich schwierig sich in jungen Jahren überlegen zu müssen was man beruflich machen möchte… Du musst wissen wo deine Stärken sind und was dir Spaß macht. Könntest du dir eher vorstellen mit Menschen zusammen zu arbeiten, eher am Computer,….