Praktikum was machen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Weiß jemand, wie man ein Praktikum im Bereich Architektur bekommen kann, wenn man noch nicht studiert und keine Erfahrung in diesem Bereich hat?
Ich möchte ein Praktikum machen, um mich besser auf mein Architekturstudium vorzubereiten und meine Bewerbung damit zu stärken. Leider habe ich bei vielen Architekturbüros angerufen, aber die meisten suchen nur Praktikanten mit bereits vorhandener Erfahrung.
Kennt jemand vielleicht Möglichkeiten oder Orte in Berlin, wo so ein Praktikum auch ohne Vorkenntnisse möglich ist? Und denkt ihr, dass das überhaupt machbar ist?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Moin,
Viele kleine Architekturbüros haben keine Zeit/Lust auf Praktikanten, denen sie keine Arbeit direkt geben können. Du wirst bei größeren Büros vielleicht mehr Erfolg haben. Dann liegt das Büro vielleicht nicht direkt vor der Haustür, aber damit wirst du dann leben müssen. Für ein Praktikum ist das sicher verkraftbar. Schau dich mal in Berlin um, und klingle bei den größeren Architekturbüros durch. Ich habe gerade eben z.B. mal Chat gpt nach Architekturbüros in Berlin mit mehr als 10 Mitarbeitern gefragt. Das hier war die Antwort:
In Berlin gibt es mehrere Architekturbüros mit mehr als 10 Mitarbeitern. Hier sind einige Beispiele:
Graft – Ein international tätiges Architekturbüro, das Projekte in den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Innenarchitektur realisiert.
Kuehn Malvezzi – Ein renommiertes Büro, das sich auf Architektur und Stadtplanung konzentriert und für seine modernen und nachhaltigen Entwürfe bekannt ist.
Bartlett School of Architecture – Das Berliner Büro, das ursprünglich mit einem kleinen Team begann, aber inzwischen eine beachtliche Größe erreicht hat.
David Chipperfield Architects Berlin – Das Büro des britischen Architekten David Chipperfield, das für seine prägnante, minimalistische Architektur bekannt ist und weltweit Projekte realisiert.
Zanderroth Architekten – Ein Büro, das sich auf Architektur, Innenarchitektur und urbanes Design spezialisiert hat und mehrere größere Projekte in Berlin umgesetzt hat.
Behnisch Architekten – Mit Niederlassungen in mehreren Städten weltweit gehört dieses Büro zu den führenden Architekturbüros und hat auch in Berlin eine große Präsenz.
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei – Ein Architektur- und Stadtplanungsbüro, das sich auf innovative, nachhaltige Architekturprojekte spezialisiert hat.
Henn Architekten – Ein internationales Architekturbüro mit einem Büro in Berlin, das für anspruchsvolle, nachhaltige und technische Architektur bekannt ist.
Gute Architekturbüros scheuen eigentlich nicht davor zurück, auch Praktikanten anzunehmen. Du musst nur bei genügend Büros vorstellig werden.
Zu guter Letzt aber: um einen Studienplatz für ein Architekturstudium zu bekommen musst du nicht unbedingt ein Praktikum machen. Wenn du wirklich dahinter stehst, und dich bei ein paar Unis bewirbst, wird sich für dich schon ein Platz finden. Viele Hochschulen und Unis vergeben die Plätze zum Beispiel nach Ergebnissen von Eignungstests. Die wenigsten gehen heute noch nach NC oder besonderen schulischen Leistungen.
Gruß m0rz
Einfach weiter versuchen. Auch kannst du die Agentur für Arbeit um Unterstützung bitten oder bei den Bildungsträgern anfragen. Die haben oft Kontaktdaten, da sie auch Absolventen vermitteln.