Praktikum unzufrieden?

4 Antworten

Nach 2 Tagen schon die Segel streichen - ist das nicht ein bißchen zu früh? Wie soll das denn erst werden, wenn Du Deinen ersten "richtigen" Job antrittst? Gibst Du da auch schon nach 2 Tagen auf?

Du brauchst eben Zeit, um Dich an diese neue Situation zu gewöhnen, das ist doch völlig normal! Als ich mein Praxissemester hatte (und das war defintiv länger als dieses Praktikum hier), fand ich die ersten Tage auch alles andere als prickend. Aber ich hab's durchgezogen und es nicht bereut! Zudem dauert Dein Praktikum nur 4 Wochen - also zieh' das Ganze bitte durch!

Deine Alternativen wären....?

Du wirst das Praktikum ja nicht ohne Grund machen, nehme ich an. Wenn du jetzt das nicht zu Ende machst, wo könntest du dann hin?

Ansonsten muss ich wirklich sagen, zieh es halt durch. Du bist gerade erst 2 Tage dort. Es dauert halt manchmal, bis man sich an eine neue Umgebung gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist deine Unzufriedenheit nicht dein Problem, ändere was daran - also nicht an deiner Stelle, sondern an deiner Einstellung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand, der bisher Schule gemacht hat, in einem Praktikum dann mal schnell überfordert ist. Immerhin leistet man dann oft plötzlich viel mehr Stunden als Schulstunden. Das wäre aber in jeder Ausbildung, in jedem Praktikum, in jedem Beruf so. Es ist eine Gewöhnungssache. Du bist gerade mal 2 Tage dabei. Warum kneifen? Es sieht besser aus, wenn du nachweisen kannst, dass du einen Monat durchgezogen und nicht gleich von Anfang an gekniffen hast. Depressiv wirst du davon nicht. Höchsten vielleicht müde. Zu Recht, deswegen sind viele Arbeitnehmer nach der Arbeit froh, ihre Ruhe zu haben. Das verstehst du jetzt sicher besser. Ob du damit ein Problem hast, dass dir jemand anderes das Praktikum besorgt hast, bleibt deine Sache. Man sagt: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Dieser Freund deines Vaters hat dir dieses Praktikum besorgt. Sonst hättest du keins gefunden, oder? Dankbarkeit ist ein wichtiges Gut. Das wirst du später immer wieder feststellen. Es ist nicht selbstverständlich, dass andere sich für einen einsetzen. Es würde diesen Freund sicher enttäuschen, dass du nach 2 Tagen schon hinschmeißt. Und wahrscheinlich wäre es das letzte Mal, dass er dir hilft. Das würde ich überdenken. Keine Ahnung, wie du dich entscheidest, aber ich würde das durchziehen. Kneifst du jetzt, wirst du später vielleicht auch vor schweren Entscheidungen oder wenn es mal anstrengend wird, einfach weglaufen. Durchziehen macht stolz. Und der eine Monat ist ruckzuck rum. Ein bisschen was wirst du sicher lernen für die Zukunft.

PhanTom1212
Fragesteller

Wären es bloß 2 Wochen dann würde ich mir nicht so große Gedanken machen.