Praktikum in der Spieleentwicklung?

4 Antworten

Praktika in der spielebranche gibt es wenige. Vorraussetzung ist meistens das du mindestens 6 Monate bleibst und Vollzeit kommst. Die Hotspots der spielebranche sind Hamburg, Berlin und München. Versprenkelt gibts hier und da noch was. In Düsseldorf wäre das Ubisoft (aka blue byte). Bezahlung ist in der Regel entweder gar nix oder Max 400€. Landen tust du (wenn du keine krasse Vorbildung hast) in der Regel in der QA (bugs suchen). Versuch es. Aber ich warne dich schon mal. Die chanchen stehen nicht grade gut, da du ja quasi nur einen Versuch hast und vermutlich wenig Erfahrung in einem relevanten Gebiet vorweisen kannst. Also halte dir einen Plan B bereit.

Eintwicklerstudios gibt es so einige in Deutschland. Ich würde mal auf www.makinggames.de nach Jobangeboten schauen. Im Zweifel kannst du ja auch eine Initiativ-Bewerbung an das eine oder andere Studio schicken.

In Düsseldorf sitzt jedenfalls Blue Byte. Und Daedalic wollte da auch ein Studio eröffnen (ich weiß nicht, ob es schon steht). Da kannst du sich auf jeden Fall mal bewerben.

Und sonst musst du eben nach "Spieleentwickler", "Game deigner", "Gamedesigner", und "Entwicklerstudio" googeln. Es gibt auch oft kleinere Studios, die man erst findet, wenn man ein bisschen recherchiert hat.

Versuchs mal bei:

-Top-Technologies (Frag nach Christian Jacob, sehr netter ehemaliger  Spieleentwickler)

-Daedalic (Ich konnte dort kein Praktikum machen, aber die Leute da sind sehr freundlich)

-Xyrality (mein absoluter Favorit bisher)

Webentwicklung oder Spieleentwicklung?

Hi ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Webentwicklung und der Spieleentwicklung

Was würdet ihr mir raten ?

...zur Frage

Praktikum Autodesign (industrial Design)?!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, Design, evtl. auch Illustration, oder Maschinenbau zu studieren. Ich würde aber gerne noch ein Praktikum in Richtung Design machen. Traumjob wäre natürlich sowas wie Autodesign o.ä.

Wo kann Ich so ein Praktikum machen ? An sich würde eine Art Schnupperpraktikum ausreichen. Die meisten Firmen nehmen aber nur Studenten mit längeren praktikas, keine Abiturienten.

Bei welchen Firmen sollte Ich mich bewerben ? Die Großen Autokonzerne oder eher kleinere Designstudios ?!

...zur Frage

Suche Schülerpraktikum 2017 in Nrw?

Also erstmal Hallo(: ,

nun zu meiner ''Frage'' also ich muss anfang 2017 ein berufsorientierendes Praktikum absolvieren.Bei sehr vielen Stellen muss man sich teilweise schon jetzt bewerben, nur ich finde einfach nicht den richtigen Ort bzw. habe zu viele Ideen.Bei sehr vielen Websites wird auch nicht angegeben ob man dort ein solches Praktikum absolvieren kann.Die Bereiche für die mich vorallem interessieren sind:Foto, Film, Fernsehen, Grafik, Management, Medien, ... So vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Praktikum gemacht und kann mir einen Platz in Nrw (am besten Krefeld,Oberhausen,Düsseldorf,Köln oder so was) empfehlen...(: Würde mich über Antworten freuen und ich hoffe es war einigermaßen verständlich.(:

...zur Frage

Game-Designer werden (aber nicht über Privatschulen) möglich?

Hallo zusammen,

Ich möchte Game-Designer werden, aber nicht über Privatschulen. Gibt es da einen anderen Weg das zu erreichen, also z.b. über Mediengestalter, oder als Informatiker.

Ich würde gerne in den Bereich Level Design, Charakter Animation/Design gehen. Ich hab z.z die mittlere Reife und viele Firmen wollen vor einem Praktikum schon Portfolio's und Erfahrung sehen auf'm Papier... Das Problem = ich hab leider nichts vorzuweisen, daher sehr schwer über nen Praktika ins Gespräch mit Firmen zu kommen.

Ich bin dankbar für jeden erdenklichen Tipp, wie man darüber reinkommt (Spielemessen wie Gamescom....kommt man höchstens mal ins Gespräch.) In erster Linie möchte ich aber eine Ausbildung machen, was mir die Türe zu soeinem Beruf öffnet. Dazu find ich nur den Beruf Mediengestalter und Informatiker. Wobei Informatiker eher zu dem Programmieren eingeordnet wird, wenn ich das richtig verstanden hab.

Mfg

...zur Frage

Praktikum Game Engine in Berlin?

Hi Leute ich mache nächstes jahr mein Schülerpraktikum und mich intressieren die Bereiche: Game Design, Spieleentwicklung und Game production und sowas halt in der Richtung und ich wollte fragen ob ihr Praktikumsstellen in Berlin kennt die halt was mit Game design und so zu tun haben vielleicht spielefirmen oder so ? Gibt es sowas in Berlin überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?