Grundlagen der Spieleentwicklung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auf folgende Punkte eingehen:

  • Projektplanung (Game Concept, Game Design Document - lies hier)
  • Oft genutzte Programmarchitektur / Patterns (ECS)
  • Welche Kernbestandteile es meist gibt und wozu sie dienen (Grafikengine, Eingabesystem, evt. Physik- und Audioengine, ... - Wikipedia sollte hierbei als Quelle genügen)
  • Oft genutzte Ressourcen bzw. Bestandteile eines Spiels: Sprites / Tilemaps, 3D-Modelle die zuvor in einer Anwendung wie Blender, Maya3D, o.ä. modelliert wurden, Sounds
  • Wie man in die Spieleentwicklung einsteigen kann. Ohne Programmierkenntnisse ist man bspw. schnell eingeschränkt in den Möglichkeiten, frei Spiele entwickeln zu können. Für einen Einstieg bieten sich bspw. C# oder Lua als sehr populäre Optionen an.
Jaegeeer
Fragesteller

Vielen Dank! Da sind auf jeden Fall ein paar Punkte dabei, die ich nehmen werde :)