Grundlagen der Spieleentwicklung?
Hallo,
ich muss bald eine Präsentation über die Spielentwicklung vortragen und ein Gliederungspunkt sind die Grundlagen davon.
Nun bin ich auf der Suche nach guten Quellen, wo ich etwas über die Grundlagen rausfinden kann, um etwa 3 Minuten darüber sprechen zu können.
Kennt ihr vielleicht etwas, was ich zu den Grundlagen sagen sollte? Im Moment habe ich nur die verschiedenen Entwicklerrollen und Tools da stehen, wie Unity oder Unreal
1 Antwort
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Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
programmieren, Unity, Programmieren & Softwareentwicklung
Man könnte auf folgende Punkte eingehen:
- Projektplanung (Game Concept, Game Design Document - lies hier)
- Oft genutzte Programmarchitektur / Patterns (ECS)
- Welche Kernbestandteile es meist gibt und wozu sie dienen (Grafikengine, Eingabesystem, evt. Physik- und Audioengine, ... - Wikipedia sollte hierbei als Quelle genügen)
- Oft genutzte Ressourcen bzw. Bestandteile eines Spiels: Sprites / Tilemaps, 3D-Modelle die zuvor in einer Anwendung wie Blender, Maya3D, o.ä. modelliert wurden, Sounds
- Wie man in die Spieleentwicklung einsteigen kann. Ohne Programmierkenntnisse ist man bspw. schnell eingeschränkt in den Möglichkeiten, frei Spiele entwickeln zu können. Für einen Einstieg bieten sich bspw. C# oder Lua als sehr populäre Optionen an.
Vielen Dank! Da sind auf jeden Fall ein paar Punkte dabei, die ich nehmen werde :)