Praktikum abgebrochen und jetzt Bestrafung?

6 Antworten

Wenn hätten die Lehrkräfte das Praktikum abbrechen können aber nicht Ihr. Denn es handelte sich um eine schulische Maßnahme. 

Ich erinnere einen Jahresbericht der AOK Bund in welchem sehr deutlich auf die durch asoziale Vorgesetzte verursachten gesundheitlichen Kosten für die Allgemeinheit verwiesen wurde. Im Umkehrschluss bedeutet es für Euch: 

Im realen Arbeitsleben werdet Ihr immer wieder auf asoziale Subjekte als Vorgesetzte treffen. 

Zum Sinn des schulischen Praktikums gehört es dann eben auch Euch zu vermitteln wie mit solchen Situationen angemessen umgegangen werden kann. Denn würde es sich um ein Arbeitsverhältnis handeln könnte das Arbeitsamt tatsächlich die Leistung kürzen oder im Wiederholungsfall ganz einstellen. - Wobei: Lest mal online nach den Folgen einer fristlosen Kündigung des Arbeitnehmers bezügliche Anspruch auf Arbeitslosengeld. 

Ich nehme an, dass es ein Pflichtpraktikum war?
Dann kann es bei einem Abbruch wegen Nichtgefallens schon Konsequenzen geben.
Eure Aufgabe wäre es gewesen, innerhalb des Praktikums die Probleme mit dem zuständigen Lehrer zu besprechen und vorab einen Abbruch zu besprechen und nicht eigenmächtig ohne Absprache hinzuschmeißen.
Ihr habt ja nicht viele Möglichkeiten, ein weiteres Praktikum in der Schulzeit zu absolvieren. Also habt ihr eine große Chance versemmelt, es auszuhalten, dass es in einem Betrieb auch nicht nett sein kann zu erleben und trotzdem durchzuziehen.


Also grundsätzlich sollte man nicht einfach alles hinschmeißen, sondern mit den Beteiligten über die Situation reden. Deinen Fehler habe ich auch oft genug gemacht, jedoch kommt man so nicht wirklich vorwärts, zumindest in unserem Gesellschaftssystem.

Die Bestrafung finde ich nicht okay. Tust mir ehrlich leid, aber unser System schreibt das so vor. Zucht und Ordnung. Menschlich gesehen ist die Strafe der letzte Müll, vom System aus betrachtet legitim.

Mach einfach und lern daraus, pass dich an so wie jeder andere auch, sonst gehst du unter bevor das System unter geht. :)

Wäre schade, da du doch ein Mensch bist :)

MfG

Die Banane

Was möchtest Du wissen?