Warum muss man sich für Notwehr rechtfertigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge.

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich noch in der zweiten Klasse war und mich die Jungs aus meiner Klasse mit einem Spiel genervt/gemobbt haben. Sie haben mich ständig betoucht und festgehalten, sodass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich bin inmer von denen weg gegangen, aber eines Tages hat mich mal wieder ein Typ aus meiner Klasse, der viel größer war und so komplett festgeklammert und ich hab ihn so no shit paar mal angeschrien er soll mich loslassen, weil ich wollte dass er mich in ruhe lässt.

Hat er nicht gemacht und dann hats mir gereicht. Ich hab ihn damit er mich loslässt am Hals gekratzt. Das hat dann auch funktioniert, nur dass ich dann von meiner Lehrerin und der Schulleitung richtig Stress dafür bekommen hatte, weil ich einen Kameraden am Hals gekratzt hatte und er dann geblutet hatte.

Aber das der typ mich nicht losgelassen hat und ich fast keine Luft bekommen hatte, hat NIEMAND gejuckt. Und das weiß ich auch heute noch wenn dich keiner sieht wenn du dich wehrst ist alles gut, es sei denn jemand sieht dich, dann bist du der Böse.

Ok des war nur nh phase und danach haben mich meine Klassenkameraden nicht mehr so geärgert, aber speziell dieser eine Typ hat mich dann auch noch in der dritten Klasse so ein bisschen gemobbt (ka was mit ihm nicht gestimmt hat (ihn mochte auch keiner)), er hat mich oft komplett gegen die Tür geschubst einfach aus purer Laune. Dann bin ich mit meiner mom zu seinen Eltern und dann sind er und ich für den Rest der Grundschule sehr gute Freunde geworden.

Also prinzipiell wenn es unausweichlich ist sich zu wehren, dann macg das besser auch. Du solltest es natürlich nicht übertriben, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen, weil es gibt Menschen die denken die Welt steht ihnen offen und sie können machen was sie wollen. Oft haben die auch Spaß daran und wissen nicht mal wie das opfer leidet.

Man sollte solchen Leuten am besten keine Aufmerksamkeit geben, sonst fühlen die sich wie die allergrößten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid
FA117
Fragesteller

Same meine Mobber haben mich blutig geschlagen und meine Kehle so fest zugedrückt das ich fast ohnmächtig geworden bin meistens waren es mehrere oder der Mobber war viel größer und stärker als ich

FA117
Fragesteller
@Falkenkoenig

Ja aber was will man dagegen machen? Alle haben weggeschaut niemand hat geholfen obwohl es so viele Gespräche gab

Notwehr ist auch ein Abwehrverhalten gegenüber eines anderen Menschen, dass fatal endet ... in diesem Fall ist es egal, ob man eine vorsätzliche Tat nimmt oder (wie in dem Fall) das Opfer ist was sich schützen musste ... man hat ja einen anderen Menschen angegriffen, wenn auch nur aus Notwehr.

Deshalb, muss man sich dafür natürlich auch verantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Fachgebiete
FA117
Fragesteller

Also soll man sich überhaupt nicht wehren? Und schwere bis tödliche Wunden in kaufnehmen?

Notwehr beinhaltet nur vertretbare und absolut notwendige Gewalt um den eigenen körperlichen Schaden abzuwehren. Hat dein Gegenüber bereits aufgegeben und du trittst nochmal zu, ist das keine Notwehr mehr.

Abgesehen davon: wenn keiner der eigentlich zuständigen etwas unternimmt, bleibt immer noch der rechtliche Weg - Anzeige wegen Körperverletzung und dem ganzen seinen Lauf lassen.

FA117
Fragesteller

Die Mobber waren unter 14

shakur1988  11.10.2023, 13:46
@FA117

Du lässt dich als angeblich 20 jähriger von 14 jährigen teenagern verkloppen!? 🤣🤣🤣🤣

FA117
Fragesteller
@shakur1988

Wo das passiert ist war ich viel jünger

FA117
Fragesteller

Abzuwehren? Ich konnte denn Angriff nicht abwehren weil die größer und stärker waren als ich wie soll man da ein Angriff abwehren?

DatSudi  09.10.2023, 21:30
@FA117

Eine Abwehr dient auch dazu weitere Angriffe zu verhindern. Sprich ein gewisses Ausmaß an Gewalt fällt durchaus unter "Notwehr".

Und auch wenn sie U14 sind, wäre die Möglichkeit zivilrechtlich gegen sie vorzugehen, auch die Eltern können haftbar gemacht werden.

FA117
Fragesteller
@DatSudi

Wir haben es versucht hat nichts gebracht

Ich kenne solche Notwehr eher vom Strafrecht her (arbeite in einer Strafanstalt).
Wenn eine Tat in Notwehr ausgeführt wird, ist sie strafrechtlich nicht relevant. Es wird natürlich untersucht, ob wirklich Notwehr vorlag und ob die Art der Ausführung adäquat war.

Wenn du beschreibst, dass du von anderen Schülern verprügelt wirst, dann hast du jedes Recht, dich auch körperlich zu wehren. Eine Sanktion für dein Verhalten würde ich nicht akzeptieren.
Sprich doch mit dem Direktor und/oder dem Vertrauenslehrer. Auch würde ich dieses mobbing zu Hause offenlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FA117
Fragesteller

Ich hab verbal alles versucht Lehrer,Direktor,Vertrauenslehrer,Eltern,Schulamt nichts hat geholfen

FA117
Fragesteller

Meine Mama wusste das ich verprügelt werde ich hab geblutet

Kaja015  09.10.2023, 19:37
@FA117

Warum hilft dir niemand? Und was ist die Begründung für deine Strafarbeiten?

FA117
Fragesteller
@Kaja015

Die Lehrer,Direktor,Mitschüler haben einfach weggeschaut die Eltern haben die Tat schön geredet die Lehrer,Direktor haben zwar gesagt das es sich nicht gehört also das der Junge mich verprügelt aber wo er wieder damit angefangen hat in der Pause und er hat es öfters gemacht haben die Lehrer nichts gemacht und weggeschaut

FA117
Fragesteller
@Kaja015

Es gab keine Begründung die haben einfach gesagt du musst die Schulordnung abschreiben und der Direktor hat mich angebrüllt als kleiner Junge ist man da eingeschüchtert also macht man das einfach ohne zu hinterfragen

Nein. Wer verprügelt wird, egal ob zu Recht oder Unrecht, soll das Recht haben sich zu verteidigen und gegebenfalls zu wehren. Ist meine persönliche Meinung

FA117
Fragesteller

Aber warum musste ich mich rechtfertigen ? Und ich wurde dafür bestraft ich verstehe das bis heute nicht

josef788  09.10.2023, 19:16
@FA117

Ganz ehrlich, ich würde sagen weil das Leben nicht (immer) fair spielt.