Praktikum, aber wo?

MineBine1998  18.06.2023, 21:43

Welche Richtung würde dich denn interessieren?

Entensindent164
Fragesteller

Kinder, vielleicht? Oder im Einzelhandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, wenn du dir zuerst überlegst, welchen Beruf du später einmal machen willst. Informationen kannst du z.B. im Berufsinformationszentrum in deiner Nähe finden. Einen Überblick der Berufsfelder findest du auch hier.

Ich hatte mich schon früh für Elektronik interessiert. Daher hatte ich mein erstes Praktikum als Elektriker gewählt. Dort durfte ich bei Hausinstallationen auf Baustellen, aber auch in einer Firmenhalle bei einer Fertigungsstraße mit helfen.
Bei zweites Praktikum machte ich als Elektroniker in einer Ausbildungsabteilung. Dort hatte ich im "Schnelldurchlauf" einige Stationen der Ausbildung ausprobiert.
Danach wusste ich, dass mir der Beruf des Elektronikers mehr liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

ich hab erst ein Praktikum als Mechatroniker gemacht💜

fand es sehr interessant aber ist wahrscheinlich nicht ganz meins, als Beruf später💜ich habe dort Sachen repariert, geschweißt, gefräst,.. und andere kleinere Tätigkeiten gemacht, und halt sich umgeschaut💜

Also...am besten wäre es, wenn du ein P in dem Bereich machst, der dich dich interessiert, für deine spätere Berufswahl passt oder um einen Bereich auszuschliessen.

Wir wissen nicht, was dir gefällt, was du werden willst, etc.

Und was heisst bald? Du weisst doch sicher schon länger, wann es losgeht oder? Bei uns wusste man das 1 Jahr vorher und wir mussten uns frühzeitig darum kümmern.

Ich habe mein SozialP im Kiga gemacht und mein BerufsP im Bereich kfm. Verwaltung in einer mittelgrossen Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann