Muss ich bei einem Praktikum im Finanzamt Mathe gut können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Praktikum nicht, nein. Das wird eh mehr mit Verwaltung sein: Kopieren, Daten von X nach Y übertragen, sortieren, irgendwas in Listen eintragen, Eingangspost verteilen und so weiter (und bei allem erklären sie vorher, was du machen musst und wie das geht). Es wird nicht von dir erwartet, dass du irgendwas kannst oder gar ausrechnest, weil ein Praktikum nur für dich dazu dient, reinzuschnuppern und die verschiedenen Aufgabengebiete überhaupt kennenzulernen. :)

Stell dir vor - ich hab ein Praktikum in einem Forschungslabor gemacht, obwohl ich natürlich noch gar nichts zur Forschung beitragen konnte. Aber das Praktikum war ja auch für mich, nicht fürs Institut. Die erwarten eigentlich nichts außer Interesse, Aufmerksamkeit, Neugier und Lernbereitschaft.

Miaschtler
Fragesteller

danke ☺️

Nein. Auch wenn du dort tatsächl. arbeitest, brauchst du Mathe so in dem Ausmaß gar nicht.

Höchstens wenn du mal was zusammenrechnen musst und auch dafür wird meist ein Taschenrechner benutzt (Du arbeitest dort meist mit dem Gesetz).

Im Praktikum lernst du grob kennen, was die Arbeit im FA ist (z.B. warum man eine Steuererklärung machen muss und wie es dann mit der Erklärung beim FA weitergeht) und verschiedene Abläufe.

Einen Einblick in die verschiedenen Steuerarten, die es gibt (z.B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer um mal die Wichtigsten zu nennen) gibt es da auch sowie evtl. das Kennenlernen von verschiedenen Dienststellen (Einkommensteuerstellen, Rechtsbehelfstellen, Betriebsprüfungsstellen etc.) .

Richtige Fälle vollumfänglich bearbeiten (z.B. Veranlagen) wird da kaum drin sein, weil es durchaus schon komplex werden kann und du ja nur die Arbeit kennenlernen sollst.