Prager Rattler oder Zwergspitz (Pomeranian)?

4 Antworten

Ich persönlich würde mich für den Prager Rattler entscheiden, wenn ich müsste. Ich kann zwar eigentlich nichts mit so kleinen Hündchen anfangen, aber der Zwergspitz ist kein einfacher Charakter. Der ist nichts für Hundeanfänger. Wobei für mich schon das Aussehen ein absolutes Ausschlusskriterium wäre. Ein Hund sollte doch noch ein wenig einem Hund ähneln und nicht wie ein Sofapüppchen aussehen. Generell bin ich auch strikt dagegen, solche Qualzuchten, durch den Kauf eines Welpen noch zu unterstüzten.

Muss es denn ein Welpe sein? Sonst würd ich einfach mal in Tierheimen / bei Tierschutzorgansationen wie hunde-in-not.com gucken (da hab ich meine 2. Hündin gefunden) und dann schaust du halt ob da irgend einer bei ist, der zu dir passt, ganz unabhängig von der Rasse, bzw wenn dir da ein Prager Rattler gefällt, wirds halt ein Prager Rattler.

Was genau gefällt Dir denn an dem Charakter des Zwergspitzes und dann an dem des Prager Rattler?

Letzteres gibt es zuhauf in allen möglichen Mischungen im Tierschutz. Vielleicht schaust Du dort mal und findest ein absolutes Unikat?! ;)

Ich würde den Rattler vorziehen bzw Mixe daraus. Die Zwergspitze, die ich so kennenlernen durfte, sind allesamt durchgeknallt, wobei das aber auch an den Haltern liegt, deren Charakter so gar nicht zu dem eines Spitzes passt und die sich nur aufs Äußere festgelegt hatten (seltsam genug). Alles andere war Buchse.

Ich habe eine Rattler Hündin und wenn es irgendwann wieder ein Zwerg werden sollte dann definitiv wieder so einer. Ich hab mich damals auch auf Rattler oder spitz festgelegt und der Spitz hatte mir zuviel Fell und war mir nicht wendig genug.