Präsentationsprüfung-Geschichte?

suumcuique578  07.03.2024, 11:13

welche themen habt ihr denn in der q-phase behandelt?

Sosomm
Fragesteller

also wir haben von der Zeit,,deutsche Revolution bis kaltes Krieg gemacht

3 Antworten

Vielleicht könntest du die Frage städtische-ländliche (sesshaft-nomaden) Lebensgewohnheiten am Beispiel der Hazara in Afghanistan stellen?

Und ev. Parallel ziehen zwischen der Landflucht in Deutschland im 19. Jahrhundert und der Änderung der Strukturen jetzt in Afghanistan?

Oder allgemein könntest du erforschen, wie hoch der Anteil der Arbeitnehmer im Landwirtschaftssektor in Afghanistan (bei den Hazara) ist und wie sich das auf die Struktur der Gesellschaft auswirkt.

Sosomm
Fragesteller

Das hört sich gut an.

Aber könnte man die Geschichte von Hazara mit Geschichte von Sinti, Roma oder Juden vergleichen ?z. B Arduous Aussage in Bezug auf Auschwitz .

Ist das möglich?

Freaking0ut  07.03.2024, 15:55
@Sosomm

sind hazara nomaden?

Wozu willst du vergleichen?

Warum gerade mit Auschwitz?

Die Hazara werden doch oft von Leuten, die wenig Ahnung von Afghanistan haben, eher für Chinesen gehalten. Ein Vergleich mit Sinti, Roma oder Juden halte ich für eher unpassend.

Wenn sich zum Beispiel ein Hazara mit jemand unterhält, den manche als Iraner oder Türken einschätzen, und sich dann darüber wundern, fällt mir dazu etwas Anderes ein.

Es wäre interessanter, wie es dazu kommen konnte, dass insgesamt relativ viele Staaten zu Vielvölkerstaaten wurden.

(Man braucht doch nur in einen Atlas zu schauen, und wird feststellen, dass relativ viele Grenzen sozusagen mit einem Lineal gezogen wirken. Besonders auffällig ist das in Afrika im Bereich der Sahara, oder auch im Nahen Osten)

Dazu eine passende Karikatur:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimg.welt.de%2Fimg%2Fkultur%2Fmobile137960566%2F4742500737-ci102l-w1024%2FKongokonferenz-1884-FranzKarikatur.jpg&tbnid=v7CDK2xrvfrsCM&vet=1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fkultur%2Farticle137960567%2FGuten-Appetit-heute-wird-Afrika-aufgeteilt.html&docid=ucJaW2dI3kBbkM&w=1024&h=1001&source=sh%2Fx%2Fim%2Fm4%2F2&kgs=624c09c68a12d4bd&shem=trie#vhid=v7CDK2xrvfrsCM&vssid=l

also wir haben von der Zeit,,deutsche Revolution bis kaltes Krieg gemacht

rein vom zeitlichem rahmen her würde es passen aber vom bezug her kommt es drauf an ob ihr auch afghanistan näher behandelt habt.

Ich glaube du würdest erheblich besser fahren wenn du Mao's Politik vom "großen Sprung nach vorne" behandeln würdest.