Abi Präsentationsthema Psychologie- Geschichte?

2 Antworten

Du könntest zB die Theorie des Behaviorismus vorstellen und dann zB einen bildungshistorischen Bezug herstellen, indem du dich zB auf eine bestimmte Zeit beziehst und dort aus Quellen Handhabungsweisen herausstellst, die behavioristischen Ideen ähneln, oder du könntest einen Längsschnitt herstellen, wo du das anhand exemplarischer Quellen für mehrere Epochen machst. Oder du könntest Behaviorismus mit einem historischen Bezug kritisch analysieren, indem du eine problematisierende Leitfrage wie "Darf schulische Bildung nach dem NS-Totalitarismus mitsamt Gleichschaltungspraktiken noch behavioristisch geprägt sein?" bearbeitest. Dazu ließen sich auch gut Gegenwartsbezüge herstellen und es wäre eine sehr relevante Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Da fällt mir spontan die Todesstrafe ein. Die Anfänge & Gegenwart, die psychologischen Auswirkungen im Hinblick auf Prävention von Straftaten usw..