präoperative OP-Werte von über -5,00 / +3,00 Dioptrien führen zum Ausschluss aus dem Eignungsauswahlverfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dioptrie-Wert von -1 dpt (minus Eins) bedeutet etwa eine leichte Kurzsichtigkeit, ab -2 sollte man dauerhaft eine Sehhilfe tragen, ein Dioptrie-Wert ab -5 dpt gilt als starke Kurzsichtigkeit.

 Dioptrie ist die Maßeinhait für die Brechkraft eines optischen Systems (Abk. dpt). Wenn man weitsichtig ist, wird nach der Augenuntersuchung durch den Optiker oder Augenarzt ein entsprechender Dioptrie-Wert in den Brillenpass eingetragen. Bei Weitsichtigkeit (Hyperopie) ist der Dioptriewert positiv (z.B. +3 dpt).

 Definition. Präoperativ bedeutet "vor einem chirurgischen Eingriff" bzw. "vor einer Operation".

Also, im Klartext: Wenn du stark weit- oder kurzsichtig bist und eine OP deswegen für dich geplant ist, brauchst du dich gar nicht erst bewerben.

Willst du nicht oder kannst du nicht verstehen? Du wirst nicht genommen, fertig.

ldt1102
Fragesteller

Das ist der Ausschnitt eines allgemeinen Infoblatts und ich wollte wissen wie genau das zu verstehen ist (da ich halt keine op plane oder so) und bevor ich mich da bewerbe wollte Ich einfach fragen wie genau das zu verstehen ist und ob ich die Idee des Bewerbers schon frühzeitig ausschließen kann