Prämienzahlung des Arbeitgebers bei Insolvenz

6 Antworten

Wenns diesen § gibt, dann vermutlich in der ZPO (da dort die Pfändung geregelt ist). Mal so ab ca. § 850 schauen.

Matthias1957
Fragesteller

Danke

Stell Deine Frage mal bei:
http://www.forum-schuldnerberatung.de
Da findest du die Experten die Dir detaillierte Auskunft geben können und auch was Du unternehmen musst, damit Dein AG nicht als Einmalzahlung abrechnet

Bei der Berechnung des pfändbaren Teils des Arbeitseinkommens werden wiederkehrende Bezüge (das Gehalt) und eine einmalige Vergütung (z.B. Bonuszahlungen) nicht nach § 850e ZPO iVm. § 36 Abs. 1 InsO zusammengerechnet. Grundsätzlich ist die einmalige Vergütung pfändbar. Pfändungsschutz besteht nach § 850i ZPO nur für den Betrag, den der Schuldner und seine Familie in einem angemessenen Zeitraum als Lebensunterhalt benötigt. Der Insolvenzverwalter schätzt diesen Betrag, der Schuldner kann dagegen gerichtlich vorgehen.

coolsnapper  04.01.2008, 16:16

Das hat er aber schön ausgedrück. dafür einen DH (beruflich damit zu tun?)

coolsnapper  04.01.2008, 16:19
@bitmap

ach der Münch...

MathiasMuench  04.01.2008, 16:49
@coolsnapper

Nerv' ich Euch mit meinen Antworten?

Wenn Du schon mehr verdienst, als den pfändungsfreien Betrag, geht eh alles darüber an die Gläubiger, egal ob es pro Monat 100 Euro mehr sind oder aber als ganze Summe 1200. Wo ist da der Sinn Deines Tuns oder deiner Frage?

MathiasMuench  04.01.2008, 15:50

Na wenn er 100 Euro unter der Freigrenze liegt und 1200 Euro Prämie durch 12 Monate teilt, kann er alles behalten. Das ist die Idee, denke ich.

coolsnapper  04.01.2008, 16:12
@MathiasMuench

Wenn er ab z. Bsp. 01.01.2008 die hand gehoben hat muss er alles was er dann an Einkommen erzielt in den Pott werfen. Ihm bleibt nur der Pfandungsfreie Betrag. Hier kommt es nicht darauf an, wann der den Anspruch auf eine Zahlung erhalten hat!

Geh mal zu: http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/index.php Da mußt Du ein bißchen suchen oder stellst Deine Fragen.
Und wie heißt es so schön? "Da werden sie geholfen"

Matthias1957
Fragesteller

danke, da wurde mir geholfen