Prädikatsquote Jura?

3 Antworten

Vollkommenere bullshit 😅 in marburg bestehen 70% das Examen.( pro Durchgang)

Prädikat ist schon sehr gut als Note 🤷‍♂️ Man kann nicht auf 18 Punkte lernen, dafür gibt es auch viele Dinge die nicht in der eigenen Hand liegen (klausurthema, Korrektor, Tagesverfassung)

also befriedigend ist gut planbar, Prädikat ist auch noch machbar( zumindest im ersten, wegen dem Schwerpunkt) aber alles darüber sind Ausnahmenoten.

AnglerAut  18.09.2020, 13:18

Bin mir recht sicher, sie meint den universitären Teil. Da haben dort tatsächlich 70% ein vollbefriedigend oder besser.

nanfxD  18.09.2020, 13:19
@AnglerAut

Könnte sein, aber die ebs müsste doch da auch besser sein als Marburg. Obwohl Ebs wirbt mit 63% prädikatsquote da werden die das erste Examen meinen. Marburg hat das aber garantiert nicht

timgreiner
Fragesteller
@AnglerAut

Ich meinte im Examen und ps. Ich bin ein Junge😇😂

timgreiner
Fragesteller
@nanfxD

Oh okay dann hab ich das falsch gelesen und was ist die Schwerpunktnote? Gute Noten im statexamen sind aber ja noch besser als vollbefriedigend oder?

nanfxD  18.09.2020, 14:48
@timgreiner

es gibt nen Uni Teil (Schwerpunkt) da spezialisiert man sich auf was (aber nicht abschließend also kannst auch später was anderes machen).

im Examen sind die Noten bedeutend schlechter, gibt ne Statistik aus Hessen die oberheim mal gezeigt hat schriftlich ist der Schnitt irgendwie 6,X und mündlich 9,3.

9 Punkte sind nicht wie in der Schule ne 3+ sondern eher ne 2-2+. Des Weiteren ist Jura ne Vergleichsprüfung. Wenn alle das gleiche haben und war es nur 7 oder so. Wenn niemand es hat kann der gleiche Text auch 12+ sein.

zumal alle krass vor dem Examen lernen, das Abi ist dagegen ein Spaziergang. Es ist aber trotzdem machbar und nicht so schlimm wie man vorher denkt.

nanfxD  18.09.2020, 14:51
@nanfxD

Außerdem gibt es mehrere vertretbare Lösungen es ist aber immer besser die musterlösung zu treffen. Die Fälle sind meist 1-2 BGH/BVerfG/BVerwG/BAG Urteile, muss die aber natürlich in 5h lösen

timgreiner
Fragesteller
@nanfxD

Hmmm okay ich will es halt eigentlich nicht studieren weil wenn man keine 9 Punkte hat kann man ja alles vergessen.

nanfxD  18.09.2020, 17:25
@timgreiner

Das ist doch Quatsch, vor der Krise war man schon mit weniger bei GK drin. Die Justiz will auch nicht mit soviel, teilweise stellen sie ab 6,5 ein.

war halt früher so aber vor corona war es anders 🤷‍♂️

timgreiner
Fragesteller
@nanfxD

Naja aber bis ich fertig bin ist es vielleicht wieder so und alle Stellenanzeigen die ich sehe schreiben sie offensichtlich mind. ein Voll befriedigend.

nanfxD  18.09.2020, 17:37
@timgreiner

schreiben =/= handeln und bis du in Rente bist sind gefühlt 50% der Richter und Staatsanwaltschaft in Rente,

Die offiziellen Zahlen gibt's beim Landesjustizprüfungsamt. Auf alles andere, was man so hört oder liest, würde ich wenig geben.

Und ja, gute Noten (9 Punkte aufwärts) sind kein Hexenwerk, aber nur die Minderheit hat die richtige Mischung aus Talent, Lernmethoden, Selbstdisziplin und Resilienz, um sie zu erreichen.

nanfxD  18.09.2020, 13:29

Ne Portion Glück gehört auch dazu

Du meinst im universitären Teil?

Das kann sein. Deswegen schaut auf die Note später auch keiner und es zählt nur das Examen.

timgreiner
Fragesteller

Nein ich meinte im Examen😇

nanfxD  18.09.2020, 13:21
@timgreiner

Niemals hat marburg 70% Prädikatsquote, in marburg fallen 30% durch.

nanfxD  18.09.2020, 13:25
@uni1234

;) klar, leider hatte ich kein Prädikat und bin auch nicht durchgefallen und war in marburg 😅

AnglerAut  18.09.2020, 13:30
@nanfxD

Kein Prädikat, da bin ich jetzt aber enttäuscht :P

nanfxD  18.09.2020, 13:32
@AnglerAut

;) hab ja noch das zweite^^ beim ersten dachte ich mir vor dem Studium also 7 willst du schon, das ist realistisch und machbar für dich. War es dann am Ende auch und auch noch nen bisschen besser.
jetzt vor dem zweiten sag ich mal 9 will ich schon ;)

uni1234  18.09.2020, 13:33
@AnglerAut
Kein Prädikat, da bin ich jetzt aber enttäuscht :P

Solche Kommentare unterstütze ich zu 100 %

uni1234  18.09.2020, 13:37
@nanfxD
jetzt vor dem zweiten sag ich mal 9 will ich schon ;)

Wird schon klappen :) Das haben schon Dümmere geschafft.

nanfxD  18.09.2020, 13:40
@uni1234

Ich war in der mündlichen geschockt wie schlecht andere sind. Erklären sie den Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag .. Ähm ja ähh 5 Minuten bis die Frage beantwortet war. Kam in der ganzen mündlichen Zivilprüfung 2x ran 🤷‍♂️

und ja das mit dem dümmeren sag ich mir auch immer, auch vor dem Examen, ist kein Hexenwerk aber es gibt schon Leute die sind ne Ecke besser als ich. Kenn jemanden der hat in einer Examensklausur 18 punkte gehabt 😲

uni1234  18.09.2020, 13:52
@nanfxD

Genauso wie es Dümmere gibt gibt es halt auch immer Klügere ;)

nanfxD  18.09.2020, 14:54
@uni1234

Jedem sei jeder Punkt gegönnt,

mag dieses Konkurrenzdenken bezüglich den Prüfungen im Studium eh nicht 🤷‍♂️