Prädikativum - Latein?

2 Antworten

Hallo,

da es hier speziell um den sogenannten doppelten Akkusativ geht, hier ein Merkspruch mit passender Erklärung dazu:

Bild zum Beitrag

Ein Prädikativum gibt im Unterschied zu einem Attribut keine dauerhafte Eigenschaft an, sondern bezeichnet einen vorübergehenden Zustand, in dem sich jemand (selten etwas) befindet - meistens das Subjekt. Du musst ein prädikatives Substantiv mithilfe eines Wortes wie "als", "für" oder "zu" übersetzen (außer bei den Verben "nennen" und "heißen"). Bei prädikativen Adjektiven gilt: Übersetze sie im Nominativ endungslos und stelle es im deutschen Satz HINTER das Bezugswort, mit dem es in KNG übereinstimmt. Im Akkusativ musst du manchmal wie beim Substantiv "für" "als" oder "zu" hinzufügen.

Hier noch einige Verben, die du besonders häufig mit doppeltem Akkusativ findest:

appellare, nominare, dicere, vocare = nennen, bezeichnen als

facere, reddere = machen zu [reddere i.d.R. nur mit Adjektiv]

creare = wählen zu ;

ducere, iudicare, putare, existimare = halten für

se praestare, se praebere = sich zeigen als, sich erweisen als [hier ist der erste Akk. das Reflexivpronomen]

Und noch etwas zu deinem Beispielsatz. Vielleicht missverstehst du das Verb "existimare". Wir können im Deutschen sagen "Ich schätze einen guten Freund." im Sinne von: "Ich weiß einen guten Freund wertzuschätzen. Ich finde es gut, einen guten Freund zu haben." Das kann das lateinische Verb "existimare" nicht! Wenn du ausdrücken willst, dass du etwas wertschätzt oder achtest, dann verwendest du z.B. "magni aestimare" (von jmd. oder etw. eine hohe Meinung haben). Das bedeutet, wenn du Si aliquem amicum existimas, ... mit "Wenn du einen Freund schätzt" ist der Satz unvollständig, da du nicht sagst, als was oder in welcher Eigenschaft du diesen Freund schätzt. Die übliche Bedeutung von existimare mit dopp. Akk. ist in der Regel "halten für".

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

 - (Lernen, Grammatik, Übersetzung)

Schau dir mal dies Lehrvideo zum Prädikativum an, wo alles gut erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=dqwyDrfyXag&t=28s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein