PPP von esse, ire?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Willy1729 bestätigt

Das Verb esse hat kein PPP im Lateinischen — deshalb mußten sich die romanischen Sprachen später eines ausdenken (meist, indem sie es von von stare stahlen), damit esse alle Zeiten wie die anderen Ver­ben bilden kann (in den romanischen Sprachen braucht man, wie im Deut­schen, das PPP zur Bildung eines aktiven Perfekts).

Dagegen hat ire bereits im Lateinischen ein echtes PPP, nämlich die naheliegende Form itum. Natürlich kann man damit nur ein unpersönliches Passiv bilden (itum est “man ging”), weil das Verb in­tran­sitiv ist. Viele romanischen Sprachen haben dieses Verb aufgegeben, aber z.B. Spanisch hat es noch (und auch das Partizip ido).