PPhospholipide : Wann Bilayer (Lipiddoppelschicht) und wann Mizelle?

2 Antworten

Ich glaube, das kommt ganz auf die Konzentration der Phospholipide an.

LG

Wunnewuwu  16.11.2017, 18:40

* und auf die Art der Phospholipide

Hallo!

Ich hiffe du du meinst nicht Liposom sondern wirklich die Lipiddoppelschicht.

Wichtig ist es erst mal den Aufbau eines Phospholipids zu kennen. Es besitzt einen hydrophoben(also Wasserabweisenden) Körper bzw. Schwanzteil und einen hydriophilen(Wasseranziehen) Kopf. Du kannst ihn dir ähnlich wie eine Stecknadel vorstellen.

Trifft nun eine Ansammlung von Phospholipiden z. B. Öl auf eine Wasserhaltige Substanz dann drehen sich die hydrophoben Körper nach innen und der hydrophilen pfe nach außen. Also ein Fetttropfen umgeben von Wasser. Dies wird Mizelle genannt. Bei einer Phospholipidschicht stehen die hydrophoben Körper und die hydrophilen Köpfe angereit nebeneinander. Bei einer Lipiddoppelschicht ist diese einfache Lipidschicht doppelt vorhanden, nur das sich die hydrophoben Körper nach innen zueinander drehen und die hydrophilen Köpfe entgegengesetzt von einander ausstrecken.

Es gibt verschiedene Modelle der Phospholipidschicht oder der doppelten Phospholipidschicht. Wichtig ist das du diese Phospholipidschichten im Körper  findest z. B.als Zellmembran. Diese beinhalten jedoch noch Proteine verschiederner Art/Zugänge für Stoffe in und aus der Zelle.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen. Anschaulicher ist es jedoch wenn du dir dazu noch Abbildungen raussuchst und ggf. andere Texte zum Thema anschaust :)

Phospholipid - (Schule, Sex, Freizeit) Mizelle, Doppelschicht (Liposom) - (Schule, Sex, Freizeit)