Aufbau einer Lipiddoppelschicht.?

Lipiddoppelschicht - (Biologie, lipide)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lipide haben jeweils einen lipophilen (Fettlöslichen/liebenden) und einen hydrophilen (Wasserlöslichen/liebenden) Teil. Die wasserlöslichen Teile kehren sich nach außen und innen, eben dorthin, wo Wasser vorhanden ist, während sich die langen Alkylreste aufgrund der Van-der-Waals-Kräfte parallel zueinander und aufeinandergerichtet ausrichten.

MfG

Sowohl der Zellinhalt als auch das Außenmedium einer Zelle bestehen größtenteils aus Wasser.

Die Lipide bestehen aus Molekülen mit einer wasseranziehenden Seite (in der Abbildung durch blaue Kügelchen dargestellt) und einer wasserabstoßenden Seite (in der Abbildung durch braune Röhrchen dargestellt).

Warum die Lipidmoleküle sich an der Oberfläche sammeln, habe ich hier veruscht zu erklären: https://www.gutefrage.net/frage/warum-verstaerken-tenside-die-schaumbildung-und-stabilisieren-die-schaumblase#comment-107207780

Die wasserabstoßenden Teile der Lipidmoleküle können sich nicht nur an Fetttröpfchen hängen, sondern auch aneinander. Vermutlich wird die Struktur auch durch weitere Moleküle zwischen den beiden Hälften der wasserabstoßenden Schicht stabilisiert, aber da schaust du besser in die Literatur.